#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphozyten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphozyten

    Sehr geehrter Herr Doktor,
    Dg.: Mantelzell Lymphom, seit 8/2011 alle 2 Monate Rituximab Erhaltungstherapie .
    Verlaufskontrolle: CT und Blut alles ok. Ich habe nun die schriftlichen Befunde. Da habe ich doch eine Frage: Lymphozyten 9,6%. Referenzwerte hier: 20-50% Das kommt mir doch sehr niedrig vor. Hat das mit Rituximab zu tun?
    Was bedeuten im Befundbericht die Aussagen bzgl. Ureter und Harnblase "leichte Betonung...." oder "Wandbetont "?
    MfG


  • Re: Lymphozyten


    Ja, Rituximab erniedrigt die Zahl weißer Blutkörperchen, auch die der Lymphozyten. Dies ist nicht weiter schlimm. VErmutlich hatten Sie vor der Erhaltungstherapie Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie (R-CHOP oder R-Bendamustin). Auch dies kann die Lymphzyten längerfristig erniedrigen.

    Kommentar


    • Re: Lymphozyten


      Der Aussage im CT kann man keine wesentliche Bedeutung beimessen. Es handelt sich dabei oft um eine subjektive Einschätzung des befundenen Radiologen, will man die Wanddicke genau erkennen hilft ein Ultraschall bei gefüllter Harnblase zur genauen Beurteilung.
      P.S.ies soll keineswegs den Stellenwert eines CT herabsprechen, ich habe Ihnen einfach nur meinen Eindruck aus der Praxis geschildert.

      Kommentar

      Lädt...
      X