#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo Carboplatin und Etoposid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo Carboplatin und Etoposid

    Hallo,
    vorgestern habe ich meine Chemotherapie mit Carboplatin und Etoposid begonnen wegen eines neuroendokrinen Mamma Ca's. Am ersten Tag erhalte ich beide Substanzen, Tag 2 und 3 nur Etoposid. Die ersten beide Tage habe ich nun hinter mir und die Nenwirkungen sind gut zu ertragen.
    Letztes Jahr von August bis Dezember bekam ich wegen eines "normalen" Mamma Ca's Epirubicin, Cyclophosphamid und Docetaxel. Nun das Rezidiv, in dem jede Menge neuroendokrine Zellen gefunden wurde, daraufhin Ablatio (wurde im Januar brusterhaltend operiert) und keine weitere Therapie empfohlen. Jetzt vor 2 Wochen ein neuer Knoten an der Narbe, daher die erneute Chemo.
    Da ich erst seit 8 Monaten wieder ohne Kopfbedeckung herumlaufe, interessiert mich brennend, ob einem bei dieser Kombi wieder alle Haare ausfallen? Die literatur sagt zwar, bei Carboplatin werden die Haare allenfalls dünner und bei Etoposid hat man eine 1/3 Chance, dass die Haare nicht ausgehen.
    Aber wie sieht die Realität aus? Was gibt es da für Erfahrungen?

    Grüße,
    Fragende


  • Re: Chemo Carboplatin und Etoposid


    Die Therapie ist meist besser verträglich als EC-DOC welches Sie früher hatten. Dennoch muß man mit Haarausfall rechnen, insbesondere wegen des Etoposid. Bei neuroendokriner Entdifferenzierung des Tumors ist dies gleichwohl das beste Vorgehen und auch evtl Alternativen dazu (wie ACO oder Ersatz des Carbplatins durch Cisplatin) führen - noch intensiver - ebenso zum Haarverlust. Sorry daß ich Ihnen da nicht das erhoffte Gegenteil sagen kann.
    Aber es gibt immer wieder Ausnahmen wo die Haare trotzdem nicht verloren gehen.

    Kommentar


    • Re: Chemo Carboplatin und Etoposid


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. Hennesser!

      Leider sind die Nebenwirkungen nun doch intensiver geworden. Ich bin extrem müde und matt und gestern Abend ist mir komplett der Kreislauf zusammen gebrochen, ich bin einfach ohnmächtig geworden und habe mir ganz schön den Kopf angehauen. Daraufhin hatte ich die ganze Nacht Durchfall (vorher die Tage Verstopfung) und heute fühle ich mich dementsprechend, traue mir nicht wirklich zu, herumzulaufen da mir sehr schwindelig ist. Außerdem wird mir laufend heiß und kalt mit frösteln und ein Gesicht wird rot, dann habe ich das Gefühl, von innen raus zu explodieren.
      Ist das noch im normalen Rahmen der Nebenwirkungen? Solche Reaktionen treten doch eher kurz nach der Gabe auf, oder?

      Herzliche Grüße,
      Fragende

      Kommentar


      • Re: Chemo Carboplatin und Etoposid


        "Normal" ist das keineswegs, normalerweise ist diese Therapie ambulant gut durchführbar und entsprechend verträglich. Ich würde Ihre Beschwerden als Kreislaufproblematik deuten und in erster Linie an Behandlung durch Flüssigkeitszufuhr denken. Nehmen Sie evtl. auch kreislaufunterdrückende/blutdrucksendende Medikamente? Dies ersetzt jedoch nicht die Klärung Ihrer Beschwerden durch Ihren Onkologen sondern ist nur ein Eindruck, sofern er sich anhand Ihrer Schilderungen ergibt.

        Kommentar


        Lädt...
        X