#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Avastin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avastin

    Guten Tag Herr Dr. Hennesser,

    ich bitte Sie, für mich das Thema "Avastin" etwas zu erhellen. Zwar habe ich schon mit meinem Arzt darüber gesprochen, aber wirklich verstanden, vor allem warum dies so ist, habe ich bisher nicht.

    Ich bin an Krebs erkrankt seit 2006, Erstdiagnose Brustkrebs. Behandlung OP, 6 x FEC, und Bestrahlungen.
    2007 neue Diagnose: Eierstockkrebs. Behandlung: 6x Carboplat/Taxol. 2011: Lebermetastasen. Behandlung wieder zunächst Carboplat/Taxol, bei der 3. trat eine schwere allergische Reaktion auf und das Carboplat wurde gegen Cisplatin gewechselt. Im September 2011 waren die Metastasen rückstandslos weg.
    Mai 2012 wieder 1 Metastase in der Leber und 1 im Bauchfell.
    Diesmal wurde mir von der Tumorkonferenz zur OP geraten, was ich in Absprache mit meinen behandelnden Ärzten abgelehnt habe, da ich bereits eine Lungenembolie nach Op, und außerdem auch schon eine DarmverschlußOp hatte.
    Nun werde ich mit Topecan behandelt.
    Neuerdings lese ich viel nach im Internet und da ist mir aufgefallen, dass der Wwwirkstoff "Avastin" in aller Munde ist.
    Ich habe es nun so verstanden, dass Avastin nur im Zusammenhang mit Platin/Taxol gegeben wird und als Eierstockkrebstherapie erst ab Nov. 2011 zugelassen wurde. Heißt das jetzt, dass ich kein Avastin bekommen kann, weil ich ein paar Monate zu früh meine ersten Metastasen behandeln lies? Warum dieser Zusammenhang mit Platin/Taxol? Warum kann Avastin nicht genausogut mit Topecan gegeben werden? Zumal Avastin ja über die Chemotherapie hinaus verabreicht wird?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Freundliche Grüße

    Sabine.


  • Re: Avastin


    Avastin hat tatsächlich ermutigende Resultate beim Eierstockkrebs, erstmals auf dem ASCO-Kongress 2011 vorgestellt. Da aber in Kombination mit Platin/Gemzar ( mit Taxol beim Brustkrebs, vermutlich liegt da Ihre Verwechselung vor ). Eine Vortherapie war auch bei diesen Patientinnen bereits erfolgt, sodaß nichts gegen eine Avastin-Therapie bei Ihnen spricht. Ich würde dies aber erst bei Versagen von Topotecan machen da es keine zuverlässigen Sicherheitsdaten zur gleichzeitigen Anwendung von Topotecan und Avastin gibt. Und dann in der o.g. Kombination mit Platin und Gemzar.

    Kommentar

    Lädt...
    X