#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo

    Hallo,


    seit einiger Zeit höre ich den Puls in meinem rechten Ohr ( links nicht !!). Nicht dauerhaft, aber vor allem NACH dem Essen, oder beim schnellen Aufstehen. Vor 2 Jahren wurde ein MRT des Kopfes OHNE Kontrastmittel gemacht ( wegen anderen Beschwerden, da hatte ich die Beschwerden mit dem Puls noch nicht)- nichts gefunden ( wie gesagt, da hatte ich die Beschwerden noch nicht).


    1. Kann sich innerhalb von 2 Jahren etwas an den Gefäßen gebildet haben (Arterio-vernöse Malformation, AV-Fistel)? Oder ist dies unwahrscheinlich?


    2. Warum höre ich ab und zu den Puls ( vor allem wenn ich nach dem Essen aufstehe) und nur auf dem rechten Ohr, nicht auf dem linken.


    3. Es wird immer gesagt, das einseitige Puls hören, auf eine Gefäßveränderung hindeutet? Was sagen Sie dazu? Kann ich beruhigt in Urlaub fahren?


    Grüße/ Danke !


  • Re: Hallo


    Nun, wenn ich jetzt aufzähle was alles dahinterstecken KÖNNTE würde Ihnen der Urlaub sicher wenig Spaß machen. Also sei besser gesagt was das Wahrscheinlichste ist, gerade weil das ja schon mal intensiv abgeklärt wurde: Es sind Blutdruckschwankungen, manchmal auch ein verminderter Gehalt roter Blutkörperchen (Anämie) und in den meisten Fällen einfach gar nichts, was an Besonderheiten dahintersteckt. Die Blutgefäße laufen eben sehr eng am Gehörgang vorbei. Da es bei Ihnen besonders nach dem Aufstehen zu dem Gefäßgeräusch kommt sind Blutdruckschwankungen die wahrscheinlichste Ursache!

    Kommentar


    • Re: Hallo


      Übrigens sind auch Blutdruckschwankungen normal, vor allem beim Lagewechsel.

      Kommentar


      • Re: Hallo


        Hallo,

        vielen Dank für ihre Antwort.

        Mir ist noch eines wichtig. Wie gesagt, ich hatte vor 2 Jahren ein MRT ( die Beschwerden noch nicht). Dort war alles in Ordnung. Kann sich ein Gefäß so schnell verändern ( AV-Fistel bilden?)- ich hatte ja keinen Unfall, oder ähnliches.

        Und wäre das Geräusch nicht dauerhaft da, wenn es sich um eine Gefäßabnormalität handeln würde?

        Grüße und Danke!!!

        Kommentar



        • Re: Hallo


          Gefäßanomalien sind meist angeboren, es ist sehr unwahrscheinlich daß sich diese im Verlauf von 2 Jahren bilden. Einen Grund für die Wiederholung dieser Untersuchung sehe ich ehrlicherweise nicht.

          Kommentar


          • Re: Hallo


            Im Befund steht:

            Meatus acusticus internus und die darin entlaufenen Nerve und Gefäßstrukturen, ohne auffällige Veränderungen.

            Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Pulsieren aber NOCH NICHT. Also ändert sich in 2 Jahren daran nichts?

            Grüße, Danke !

            Kommentar


            • Re: Hallo


              Nein.

              Kommentar


              Lädt...
              X