#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie. An Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie. An Dr. Hennesser

    Ich wurde 10.04 brusterhaltend operiert und habe folgende Diagnose: Grade3,pT1cpN0;R0 (0,1cm) ICD-O code 8500/3. HER2/neu -0 negativ. Estrogen Receptor - 4 positiv; Progesterone Receptor - 7 positiv; Ki-67. (5%)
    Der Arzt hat gesagt, dass es nicht sehr schlimm ist. Er hat mir empfohlen zuerst 2Chemotherapie, dann Bestrahlung und danach noch 2Chemotherapie. Ein Anderer Arzt meint, dass ich zuerst 6 Chemotherapie machen soll und dann Bestrahlung. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich weiter machen soll. Wieviele Therapie soll ich machen? Ihr Rat waere fuer mich sehr wichtig. Was wuerden Sie mir empfehlen? Morgen 10.05 fange ich mit Chemotherapie an.
    Bitte bitte antworten Sie mir Prof. Dr. Hennesser vielen Dank im voraus freundliche Grüße Tiko aus Georgien.


  • Re: Chemotherapie. An Dr. Hennesser


    Ihr Brustkrebs ist klein, das ist günstig und er hat erfreulicherweise keine Lymphknoten befallen. Der Differenzierungsgrad G3 beschreibt allerdings, daß die Tumorzellen bereits sehr stark verändert gegenüber normalem Brustgewebe waren, allein aus diesem Grund ist eine Chemotherapie sinnvoll. Das hier übliche und sicherste Verfahren ist eine 6-malige Chemotherapie, gefolgt von Bestrahlung und Hormontherapie. Letztere erfolgt über 5 Jahre und startet optimalerweise mit Tamoxifen oder einem sogenannten Aromatasehemmer, nach 2 Jahren erfolgt die Umstellung dann entweder auf Aromatasehmmer oder Tamoxifen.

    Kommentar


    • Re: Chemotherapie. An Dr. Hennesser


      Vielen Dank Herr. Dr. Hennesser.Sie haben mir sehr geholfen.
      Vor 2 Stunden habe ich erste Chemottherapie gemacht. Denn mein Arzt war sicher ,dass ich mit Chemo anfangen sollte. Ihre Antwort habe ich jetzt gelesen. Koennen Sie mir vielleicht erklaeren, warum es mit Bestrahlung angefangen sein sollte? Der Arzt sagt,dass ich zweite Chimotherapie am31.05 machen soll und dann Bestralung. Er meint ,dass fuer Bestrahlung ich noch 2 Monate habe. Operation habe ich 10.04 gemacht. Und danach noch 2 Chemotherapie. Vielen Dank voraus.

      Kommentar


      • Re: Chemotherapie. An Dr. Hennesser


        Nein, das kann ich nicht erklären da wir dieses Sandwich-Verfahren, also die Unterbrechung der Chemotherapie für eine zwischenzeitliche Bestrahlung, aus medizinischen Gründen nicht mehr machen. Vielmehr liegt der optimale Start der Bestrahlung NACH dem Ende der Chemotherapie.

        Kommentar



        • Re: Chemotherapie. An Dr. Hennesser


          Viele, vielen Dank fuer Ihre Antwort. Ich werde mit meinem Arzt noch einmal darueber sprechen

          Kommentar


          • Re: Chemotherapie. An Dr. Hennesser


            Ja, machen Sie das. Es läuft ja ohnehin jetzt erst die Chemotherapie bei Ihnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X