#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anämie während Taxol und Herceptin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anämie während Taxol und Herceptin

    Hallo Herr Dr. Hennesser,
    bin nach 4 EC´s jetzt bei meiner 3 Taxol + Herceptin-Therapie. Heute rief mich mein Brustzentrum an, ich solle doch noch einmal zu ihnen kommen, da meine ERY(2,9) +HB(5,9)-Werte einfach zu niedrig sind. FERR dagegen mit 748 einfach zu hoch! Ich habe eine Anämie und man hat mir eine Spritze gegeben, die ich jetzt wohl so lange bekomme - bis die Werte wieder normal sind.
    Jetzt meine Frage - mein Verständnis sagt, es ist Eisenmangel und es kann nicht genug Sauerstoff durch das Gewebe geleitet werden. Was kann ich (außer brav meine Spritzen abholen) selber noch tun um diesen Zustand zu ändern?
    Was ist wirklich wirkungsvoll?
    Danke und noch ein gesundes neues Jahr
    Malawi


  • Re: Anämie während Taxol und Herceptin


    Einen Eisenmangel haben Sie nicht und eine Eisengabe hätte einen eher nachteiligen Effekt. Auslöser ist die Chemotherapie, offenbar erhalten Sie nun Erythropoetin zur Stimulierung der Blutbildung was durchaus sinnvoll und üblich ist.

    Kommentar


    • Re: Anämie während Taxol und Herceptin


      Ergänzend können Sie selber leider ncihts tun als Abwarten und en nächsten Zyklus aufschieben bis sich Ihr Blut erholt hat.

      Kommentar


      • Re: Anämie während Taxol und Herceptin


        Hallo Dr. Hennesser, danke für Ihre Antwort. Ich hoffe nur, daß sich die kleinen Biester bald erholen und ich meinen Zyklus weiter bekommen kann. Wie lange kann so etwas denn dauern? Momentan fühle ich mich schon wieder besser und belastbarer - konnte gestern sogar wieder zu meiner Tanzstunde gehen.
        Malawi

        Kommentar



        • Re: Anämie während Taxol und Herceptin


          Bis zur 3. Woche erholen sich die Werte meistens, manchmal dauert es etwas länger und man nutzt eben EPO und Neupogen zur Stimulation. Alternativ hat man weniger Probleme bei einer wöchentlichen Taxolgabe in erniedrigter Dosierung, das würde ich jedoch jetzt nicht mehr umstellen denn nach Ihrem 4.Zyklus ist eh Schluss.

          Kommentar

          Lädt...
          X