#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung Chemotherapie

    hallo Herr dr.hennesser, Seit einigen Monaten bin ich in der Chemotherapie mit paclitaxel und vinorelbin. Könnten sie mir erklären, warum am 2. und 3.tag nach chemo die Schmerzen im tumorbereich so erheblich zunehmen? Stimmt die Erklärung, daß der Abbau von tumorzellen zu Schmerzen führen kann? Außerdem leide ich an starken Depressionen nach der chemo Der Tumor sitzt im Rippenfell . Diagnose ct3 cn0 cm1b Was kann ich tun um diese Nebenwirkungen zu lindern? Vielen Dank für ihre Antwort


  • Re: Nebenwirkung Chemotherapie

    Die Vorstellung daß der Schmerz durch ein Wegschmelzen des Tumors ausgelöst wird ist leider nicht ganz korrekt. Vielmehr kommt es grade bei Vinorelbin zu einer Reizung von Schmerzrezeptoren, diese sogenannten Neuralgien sind dazu oft bewegungsabhängig oder einschießend und brennend. Es kommt drauf an welche Schmerzmedikamente bereits genommen werden. Allgemein verordnen wir Metamizol oder Ibuprofen oder spezieller Gabapentin oder Pregabalin. Aber dies ist keine Empfehlung für Sie sondern die Auswahl muß sich in den Kontext der anderen Medikation einfügen.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkung Chemotherapie

      Vielen Dank für die Erläuterung . Zurzeit nehme ich arcoxia und Paladon. Soll ich denn zusätzlich ibuprofen nehmen nach der chemo?

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkung Chemotherapie

        Arcoxia ist eine ebenso ausgezeichnete Wahl, auch in Kombination mit Palladon. Ibuprofen dazu würde keinen zusätzlichen Nutzen bringen. Im Internet kann ich Ihnen aber keine individuelle Therapieempfehlung geben und empfehle daher dies auch mit Ihrem Arzt zu sprechen. Die Wahl der Kombination zeigt daß Sie da in guten Händen sind.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkung Chemotherapie

          Vielen lieben Dank für die Infos..dann frag ich mal meinen Doc, ob wir die Medikationen erhöhen direkt nach der chemo. Vielleicht darf ich mich nochmal an sie wenden, wenn ich Probleme habe... Mit lieben Grüßen und einen schönen Tag noch. Ps. Ich bewundere ihr Engagement für uns Patienten (annähernd 5000) Beiträge .

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkung Chemotherapie

            Gerne und Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X