#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tarceva und Rash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarceva und Rash

    Ich benötige dringend einen Expertenrat,

    zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen.
    Chemotherapie mit Gemcetabin und Tarceva.
    Sehr stark ausgeprägter Rash im Bereich; Rücken, Brust, Gesicht und Kopf. Der Rash ist sehr entzündetnund eitrig. Salbe Metrogel 75 % hilft nicht. Milde Seife und Kopfwäsche aus der Aptheke wird schon verwendet. Was kann ich noch tun ?

    Corina1


  • Re: Tarceva und Rash


    Eine antibiotische Therapie bspw. mit 200mg Doxycyclin/Tag hilft bei vielen Rashs unter Tarceva. Alternativ muß die Therapie pausiert werden, nach 10 Tagen ist die Haut deutlich gebessert und man kann erneut starten.

    Kommentar


    • Re: Tarceva und Rash


      Sehr geehrter Dr. Hennesser,

      ich danke Ihnen für diese Nachricht. Ich hoffe das Antibiotikum schlägt auch bei meinem Mann an.

      LG
      Corina

      Kommentar


      • Re: Tarceva und Rash


        Viel Erfolg, in 60% kommt es damit zur Besserung. Man muß dabei auch berücksichtigen, daß beim Pankreaskarzinom ausschließlich die Patienten von Tarceva profitieren, die während der Anfangsphase der Behandlung einen Rash entwickeln. Bei allen anderen Patienten setzt man die Therapie nach wenigen Wochen ab. Insofern läßt trotz oder gerade wegen der Nebenwirkungen die Therapie einen positiven Effekt auf die Lebenserwartung erwarten.

        Kommentar



        • Re: Tarceva und Rash


          Sehr geehrter Dr.Hennesser,

          das hört sich alles sehr gut an, aber ich kann nur hoffen das das Antibiotikum "Doxycyclin 100 mg/Tag" anschlägt. Er hat es gestern verordnet bekommen. Mein Mann sieht wirklich schrecklich aus. Der ganze Körper (Brust, Rücken, Gesicht, Hals und Kopf) sind mit entzündeten eitrigen Pickeln überseht. Ich kann ihn kaum noch berühren und er weiß auch nicht mehr wie er liegen soll, weil ihm alles weh tut. Der ganze Kopf steht unter Spannung wegen der vielen Eiterblasen. Ich kann einfach nicht glauben, das das gut sein soll. Er tut mir so leid und ich kann ihm nicht helfen.
          Er leidet im Moment mehr unter den Nebenwirkungen, wie unter der eigentlichen Diagnose.
          Was kann ich tun um ihm zu helfen ?

          Corina

          Kommentar


          • Re: Tarceva und Rash


            Ihr Mann scheint ja in der Tat sehr heftige Nebenwirkungen zu haben. So wie Sie die Situation schildern halte ich persönlich eine Pausenwoche für notwendig, die Symptome werden sich dann rasch bessern und man kann danach mit geringerer Dosis (100 anstatt 150 mg / Tag) fortfahren. Das ist ausdrücklich eine Einschätzung die auf Ihrer Schilderung beruht und ersetzt nicht das persönliche Verhältnis zwischen Ihrem Mann und dem behandelnden Onkologen.

            Kommentar


            • Re: Tarceva und Rash


              Sehr geehrter Dr. Hennesser,

              ich musste meinen Mann am Donnerstag in die Notaufnahme bringen er hat hohes Fieber bekommen.
              Dort bekommt er jetzt das Antibiotikum "Unacid" rund um die Uhr. Gegen den Juckreitz hat er Fenistil und für die Haut Prednisolon bekommen. Ich hoffe die ganze Medizien schlägt schnell an, so dass es meinem Mann etwas besser geht.
              Das Lunge röntgen war zum Glück unauffällig, weil die Ärtzte eine Lungenentzündung vermutet hatten.
              Das Fieber ist noch nicht weg aber es fällt.
              Vielen Dank für Ihren Expertenrat und die vielen Hinweise. Vielleicht ist die Dosis vom Tarceva wirklich zu hoch.
              Ich bin Ihnen für weitere Tipps sehr dankbar.

              Liebe Grüße
              Corina

              Kommentar



              • Re: Tarceva und Rash


                Das Fieber hängt wahrscheinlich mit einer Infektion irgendeiner der aufgekratzten Hautdefekte zusammen. Aber das Unacid ist auch dagegen hervorragedn wirksam.

                Kommentar


                • Re: Tarceva und Rash


                  Dr.Hennesser,

                  vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin Ihnen sehr dankbar für die vielen Hinweise, denn es hilft mir die Sachlage etwas besser zu verstehen.
                  Mein Mann hat nun Durchfall bekommen. Ich nehme an, daß liegt an der hohen Antibiotika Dosis. Die Bakterien im Darm werden ja dadurch sicherlich auch mit abgetötet. Der Ausschlag ist nicht wesentlich besser geworden und die Temperatur kreist so um die 37 °C. Der OA wird nun höcht wahrscheinlich doch mit dem Tarceva pausieren. Mein Mann hatte am Sa und So jeweils von 9 bis 19 Uhr Ausgang. Wir sind in die Natur und haben schöne Spaziergänge gemacht. Das hat uns beiden gut getan, denn auch ich muß Kraft tanken. Ich kann auch nicht immer nur funktionieren.
                  Ich hoffe ich habe genug Kraft alles durch zu stehen, denn Heilung gibt es ja leider nicht.

                  LG Corina

                  Kommentar


                  • Re: Tarceva und Rash


                    Unacid verursacht häufig Durchfälle, das Fieber ist aber offenbar schon weg. Sehr gut! Und der Ausschlag wird erst mit der Pausenwoche besser, daß Ihr Mann wieder zu Spaziergängen in der Lage ist klingt ebenfalls sehr positiv. Sie haben da sehr richtig reagiert, für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Kraft.

                    Kommentar



                    • Re: Tarceva und Rash


                      Lieber Dr.Hennesser,

                      mein Mann ist wieder zu Hause. Der Hautausschlag heilt gerade etwas ab, denn das Tarceva wurde am 27.11 abgesetzt und nun soll er es am Sonntag wieder einnehmen mit der gleichen Dosis 100 mg/d. Ich weiß ob das gut geht und habe Angst vor dem erneuten Hautausschlag. Der behandelnde Onkologe hat den Rash in Stufe 4 eingestuft und sagte das ist sehr selten,
                      Am Dienstag beginnt der zweite Chemo Zyklus.
                      Mein Mann nimmt immer weiter ab, obwohl er noch gut essen kann. Es sind jetzt schon 22 kg seit dem 29, September. Er hat immer kalte Hände und Füße und der ganze Körper friert. Es kommt mir so vor, als ob der Krebs die ganze Energie benötig und für meinen Mann nicht viel übrig bleibt. Und wenn das so ist, dann denke ich das der Krebs weiter wächst und das Wachstum durch das Tarceva nicht gestoppt wurde. Ich hoffe ich liege mit meiner Annahme total daneben. Im letzten Brief stand, das keine frischen Infitrate in der Lunge zu sehen waren. Bedeutet das, daß vorher welche da waren, denn da hatte niemand etwas erwähnt. Seine Mundschleimhaut trocknet nun auch langsam aus. Haben Sie für mich einen Medikamentennamen für eine Mundspülung oder was können wir tun um den trockenen Mund zu lindern, außer viel trinken ? Ich bin Ihnen für einen guten Ratschlag sehr dankbar und warte dringend auf Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen eine angenehme schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüße Corina

                      Kommentar


                      • Re: Tarceva und Rash


                        Gegen die Mundentzündung hilft Salbeitee!, das Lutschen tiefgefrorener frischer Ananasstücke sowie im äußersten Fall das Präparat Gelclair. Vermutlich hat Ihr Mann zuletzt sehr wenig essen können, da ist die Gewichtsabnahme nicht ungewähnlich, gleichfalls aber ein Problem des Kraftverlustes. Dennoch bleibt die Kalorienaufnahme hier der einzige Weg, dem entgegenzuwirken. Hochkalorische Trinklösungen helfen ein wenig, manchmal muß dann auch eine intravenöse Ernährungstherapie für einige Wochen durchgeführt werden um eine Wende herbeizuführen.

                        Kommentar


                        • Re: Tarceva und Rash


                          [quote Dr.Hennesser]Gegen die Mundentzündung hilft Salbeitee!, das Lutschen tiefgefrorener frischer Ananasstücke sowie im äußersten Fall das Präparat Gelclair. Vermutlich hat Ihr Mann zuletzt sehr wenig essen können, da ist die Gewichtsabnahme nicht ungewähnlich, gleichfalls aber ein Problem des Kraftverlustes. Dennoch bleibt die Kalorienaufnahme hier der einzige Weg, dem entgegenzuwirken. Hochkalorische Trinklösungen helfen ein wenig, manchmal muß dann auch eine intravenöse Ernährungstherapie für einige Wochen durchgeführt werden um eine Wende herbeizuführen.[/quote]

                          Sehr geehrter Dr.Hennesser,

                          vielen Dank für den Tip mit der gefrorenen Ananas, das funktioniert wunderbar. Mein Mann nimmt trotz normaler Ernährung und zwischen durch Bananen und Knäckebrot ab.
                          Nach Neubeginn mit Tarceva, jetzt schon über eine Woche zeigt sich nun kein Rash mehr. Bedeutet das, dass das Tarceva nicht mehr wirkt oder liegt es an der Einnahme des Antibiotikums Doxycycyclin 100 mg/Tag. Der Tumormarker Ca-19-9 ist von 5000 auf 1000 gesunken, was wir sehr positiv betrachten, aber wieso nimmt mein Mann immer weiter ab ? Ich kann das nicht verstehen. Wenn das Tarceva und das Gemcetabin helfen würde müßte doch das Gewicht stabil bleiben.
                          Ich bin Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar.

                          Liebe Grüße Corina

                          Kommentar


                          • Bauchspeicheldrüsenkrebs und Blutzuckerwerte


                            Sehr geehrter Dr. Hennesser,

                            wir haben ein neues Problem. Das Gewicht hält mein Mann durch viele kleine Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten (Banane und jede Menge Knäckebrot) halbwegs stabil. Aber seit ca 4 Tagen liegen die Blutzuckerwerte auch 2 Stunden nach dem essen nur um den Wert 5 herum. Das ist doch aber sehr niedrig. Mehr zwischendurch Essen geht nicht. Was bedeutet das und was können wir tun. Ich möchte nicht, daß er einen Zuckerschock bekommt. Können Sie uns einen Rat geben?

                            Corina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X