#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotablette bei Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotablette bei Baby

    Hallo,

    ich bin neu hier. Mein Baby (6 Monate) hat AML und wir haben 4 von 5 Blöcken Chemo hinter uns. Sie wird noch voll gestillt und wie alle Kinder hier, hat sie Phasen, in denen sie sehr schlecht Nahrung zu sich nimmt.

    Ich weiss nun schon, dass die Erhaltungstherapie nach dem 5. Block also ca. in 1-2 Monaten auch die Gabe von Chemotabletten beinhaltet. Soweit ich weiss, dürfen die nicht lange im Mund sein, dürfen nicht zerkleinert oder aufgelöst werden und können nicht durch Saft o.ä. ersetzt werden.

    Wie soll ich das denn machen? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

    Ich würde ihr jetzt in der Pause das Trinken aus einer Wasserflasche und evtl. auch ein paar Löffel Breichen versuchen beizubringen. Dann könnte ich vielleicht die Tablette verstecken oder sie zumindest zum schnell mit Wasser spülen bewegen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das nicht klappen wird, denn sie presst jetzt schon die Lippen zusammen bei Gabe von flüssigen Medikamenten mit der Spritze und ich weiss auch gar nicht, ob sie Brei nimmt, wenn sie appetitlos ist.

    Danke für jeden Ratschlag.

    nnmama


  • Re: Chemotablette bei Baby


    Um welche Substanz handelt es sich? Ich frage deshalb, weil die AML-Therapie fast immer im Rahmen von Studien durchgeführt wird/werden sollte und sich die Therapieregime unterscheiden. Bei den gängigsten Erhaltungstherapien (bei Erwachsenen) kann man anstelle der Tabletten porblemlos die VErabreichung über einen dünne Spritze vornehmen. Das sind kleine Subcutanspritzen, ähnlich wie Insulin bei Diebateikern oder die Thrombosespritzen bei bettlägerigen Patienten. Also wirklich dünne und schmerzfreie Nädelchen.

    Kommentar


    • Re: Chemotablette bei Baby


      Wir sind in der AML BFM 2004 Studie. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht viel über die Erhaltungstherapie. Das ist so eine Art "böse Vorsehung verhindern" Taktik meiner Psyche. Jeden Block nacheinander ansehen. Also frage ich erst genau nach, wenn wir den letzten Block haben. Aber wenn es dann los gehen soll mit einer Tablette, dann ist es zu spät, mit Breichen füttern erst zu beginnen. Deshalb wollte ich die Kleine darauf vorbereiten, andere Sachen zu sich zu nehmen als nur die Muttermilch.

      Es ist aber gut zu wissen, dass ich nach Spritzen fragen kann. Vielleicht kann mir das Krankenhaus auch Starthilfe bei der Erhaltungstherapie geben bis wir genau wissen, wie wir ihre Medikamente in sie rein kriegen. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Aufenthalt mal nachfragen.

      Vielen Dank für den Hinweis!

      Herzliche Grüße!
      nnmama

      Kommentar


      • Re: Chemotablette bei Baby


        Ara-C und MTX sind in dieser Studie typische Bestandteile der Erhaltungstherapie, welche als Injektion verabreicht werden können. Darüberhinaus gibt es aber auch 6-MP und Thioguanin, die es nur in Tablettenform gibt. Es kommen aber nicht alle 4 Präparate zum Einsatz, welche davon hängt vom bisherigen Heilungsverlauf ab. Sprechen Sie die Studienärzte an, in der aktuellen Therapiephase läßt sich der VErlauf bereits so genau festlegen, daß über die Substanzen der Erhaltungstherapie eintschieden werden kann. Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X