#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demyelinisierung und MTX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demyelinisierung und MTX

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Therapie unserer Tochter:
    Z.n. anapl. Ependymom im 4 Ventrikel total ex. im Juli 09
    Z.n. Chemo und Strahlentherapie (54Gy erw. Tumorregion

    bereits während der Chemotherapie wurde vor der Bestrahlungszeit erstmalig eine Hypo bzw. Dysmyelinisierung lt. MRT Aufnahmen beschrieben.
    Man sagte uns damals, dass dies Therapie bedingt sei und die Entwicklung der Myelinschicht nicht rückläufig wäre sondern nur eingeschränkt wäre in der weiterentwicklung, unsere Tochter war damals 2 Jahre und 8 Monate.
    Nun ist die Therapie seit 28.Juli 10 beendet.

    Auf den folgenden MRT Aufnahmen konnte nun eine weitere Demyelinisierung die scheinbar fortschreitet, beschrieben werden.

    Der Befund : "Letzte Wiesen" der Myelinisierung peritrigonal und im parietalen Marklager beidseits.

    Nun beschreibt man uns das als Therapiefolge.

    Unsere Tochter hatte während der Therapie 6 MTX Blöcke mit 5g/m² über 24h + CF Rescue start h42.
    Desöfteren war der MTX Spiegel zu hoch und sie benötigte Lasix.

    Wir überlegen nun, ob der weiteren demyelinisierung ein B-12,6 Mangel zugrunde liegen könnte. Ein Status wurde lt. unterlagen nie bestimmt, wäre dieser Sinnvoll?

    Ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus.
    Andrea H.


  • Re: Demyelinisierung und MTX


    Einen B12-Spiegel zu messen ist kein Problem, eine einfache Blutabnahme reicht. Dennoch kann es sein daß zur Aktivierung evtl. Reparaturmechanismen normale Blutspiegel nicht ausreichen und ein Therapieversuch mit B-Vitamen insgesamt sinnvoll ist (insbesondere B1,2 und 6)

    Kommentar


    • Re: Demyelinisierung und MTX


      Herzlichen Dank für ihre Antwort,

      habe ich richtig verstanden, dass ein Therapieversuch Sinn machen würde obwohl die Demyelinisierung durch Chemotherapie und Bestrahlung ausgelöst wurde?

      Bisher sagte man uns, dass wir das nun so zu tollerieren haben.

      Könnte eine Vit. B gabe ein neues Wachstum triggern?

      Leider hält man uns in der Nachsorge sehr kurz, deswegen die vielen Fragen.

      Viele Grüsse
      A.Hauser

      Kommentar


      • Re: Demyelinisierung und MTX


        Man greift ja in dieser Situation auf alle Möglichketen zurück um irgendwie eine Besserung zu erreichen. Der Erfolg ist offen, aber m.E. sind Versuche die nicht schaden und Ihnen "kein Geld aus der Tasche ziehen" legitim, dazu gehört auch der Versuch mit B-Vitaminen.

        Kommentar


        Lädt...
        X