#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Chemo nach 2 Operationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Chemo nach 2 Operationen

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    ich habe eine eher allgemeine Frage, vielleicht zu unspezifisch, aber ich probiere es einfach mal...
    In meinem Bekanntenkreis hat sich eine Frau (41) zwei Krebs-Operationen innerhalb von ein bis zwei Wochen unterziehen müssen, bei denen viel Gewebe entfernt wurde...Harnleiter, Teile der Scheide bis hin zu den Drüsen in den Leisten und Oberschenkeln. Es sollen schon umfangreiche und schwerere Eingriffe gewesen sein. Das genaue Krankheitsbild kenne ich nicht.
    Nun kommt für mich das Erstaunliche ( als Laie). Ich habe noch nie gehört, dass einer solchen Operation KEINE Bestrahlung bzw. KEINE Chemo folgt/folgen muss - und zwar nicht,weil es der Betroffene nicht möchte, sondern weil es medizinisch nicht notwendig wäre, weil man alles entfernt habe.
    Kann man nach einer OP aufgrund von ich denke Blutuntersuchungen dann eindeutig feststellen, dass "alles weg" ist und keine Chemo erforderlich wird?
    Ich kenne bisher wirklich nur Fälle, die alle Chemos bekommen haben, auch wenn letztendlich nur ein eingegrenztes Gewebe betroffen war ( also Eierstock oder Brust).
    Wird eine Chemo also nur dann gegeben, wenn noch bestimmte Marker im Blut sind?
    Vielleicht können Sie mir kurz den Zusammenhang erläutern. Vielen Dank vorab und schöne Grüße zum Wochenende,
    Hanna


  • Re: Keine Chemo nach 2 Operationen


    Es gibt Tumore (Darm, Eierstock, Brust) bei denen dies sinnvoll ist, dies läßt sich aber nicht auf alle Tumorarten übertragen. Entscheidend ist auch nicht welche Organe alle betroffen sind, sondern aus welchem Organ der Ausgangstumor entsprungen ist. Nur daran läßt sich eine Diagnose festmachen und etwas dazu sagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X