#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Leberwerte nach Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Leberwerte nach Chemotherapie

    Guten Abend,
    Ich habe eine Frage und zwar ist bei einer Kollegin von mir (18Jahre) der Leberwert GGT erhöht bei 62 (6 - 36) und die Amylase ist bei 110 (<100) Sie war in ihrer Kindheit (mit drei Jahren) an einem Hirntumor erkrankt, hatte mehrere Hirnoperationen, Bestrahlung und Chemotherapie, Ist das jetzt normal als ehemalige Krebs- und Chemopatienten erhöhte Leberwerte zu haben?
    Oder muss man sorgen haben und das nochmals abklären lassen?
    Vielen herzlichen Dank im vorraus
    Freundliche Grüsse
    Jenny


  • Re: Erhöhte Leberwerte nach Chemotherapie


    Nach 15 Jahren sollten da keinerlei Blutveränderungen mehr auftreten. Jedoch sind die Veränderungen nicht dramatisch und hängen im Falle der GGT meist mit der Ernähung zusammen. Als Hinweis auf einen Tumor sind sie nicht zu verstehen!

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Leberwerte nach Chemotherapie


      Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ihr mitteilen. Was für eine Ernährung kann dann zu einem minim erhöhten Wert führen? Oder was soll sie vielleicht nicht Essen oder so?

      Vielen Dank und einen schönen Tag
      Jenny

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Leberwerte nach Chemotherapie


        Hallo,

        bei GGT-Erhöhung **kann** der Alkohol eine Rolle spielen, ebenso wie viele andere giftige Stoffe, nicht zuletzt Medikamente. Den Alk also eher meiden (absolute Abstinenz ist aber hier wohl nicht nötig). Ansonsten ist eine ausgewogene, vitalstoffreiche Mischkost zu empfehlen, mit Zurückhaltung vor allem beim Zucker und den tierischen Fetten. Also einfach eine einigermaßen "gesunde" Ernährung nach heutigem Kenntnisstand -- die tut dann auch der Leber gut.

        Es gibt ein Internetportal mit ausführlichen Erklärungen zu fast allen medizinischen Laborwerten. Der folgende Link führt direkt zur GGT:
        www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm

        thomas

        Kommentar



        • Re: Erhöhte Leberwerte nach Chemotherapie


          Fettreiche Nahrung und Alkohol spielen da eine Rolle und führen über eine leichte Fettleber zu den genannten VEränderungen. Es ist aber sicherlich auch ein Stück anlagebedingt, man muß nicht dick oder Alkoholiker sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X