#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfolgschancen Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfolgschancen Darmkrebs

    Guten Morgen,

    Mein Freund ist 47 und wurde letztes Jahr erfolgreich wegen Darmkrebs operiert. Der Tumor konnte komplett entfernt werden, alle Raender sind sauber, keine Metastasen. Von 9 Lymphknoten war EINER befallen. Nun hat er eine 6-monate Chemo mit 5-FU/Oxaliplatin hinter sich gebracht. Wir warten nun auf die Ergebnisse des Abschluss-Scans. Denken Sie, dasser gute Chancen auf Heilung hat? Die Chemo hat er gut vertragen, nur das Oxaliplatin musste ab der 11. Sitzung wegen Neuropathie abgesetzt werden. Ansonsten waren seine Blutwerte immer sehr gut...
    Vielen Dank!


  • Re: Erfolgschancen Darmkrebs


    Entscheidend werden die rsten beiden Jahre sein, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens kontinuierlich ab, nach 10 Jahren ist nicht mehr mit einem Rückfall zu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit daß der Tumor nie mehr auftritt liegt bei diesem Tumorstadium und der durchgeführten Therapie bei 78%.

    Kommentar


    • Re: Erfolgschancen Darmkrebs


      Vielen Dank!
      Noch eine Frage - aufgrund seines jungen Alters (47) machen wir uns nun schon grosse Sorgen, dass der Krebs in den naechsten Jahrzehnten an anderer Stelle wieder auftreten kann sofern er vom Darmkrebs geheilt waere...wie gross ist die Chance und hat mein Freund nun eine hoehere Wahrscheinlichkeit, wieder an Krebs zu erkranken als jemand, der keinen Krebs hatte? Dazu ist noch zu sagen, dass sein Vater mit 80 an Darmkrebs starb, dieser war allerdings ein Sekundaerkrebs nach Prostatakrebs 10 Jahre davor....ansonsten gibt es keinen familiaeren Darmkrebs und wir sind ratlos, warum mein Freund so jung daran erkrankte...
      Danke im Voraus!

      Kommentar


      • Re: Erfolgschancen Darmkrebs


        DAs Risiko eines neuen Darmtunors ist tatsächlich höher, daher auch die Empfehlungen der regelmäßigen Koloskopien, zunächst 2 und 5 Jahre nach dem jetzt therapierten Darmkrebs. Evtl. Kinder sollten mit 36 zur ersten Vorsorgekoloskopie gehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X