#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aloe Vera Saft unterstützend zur Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aloe Vera Saft unterstützend zur Chemotherapie?

    Hallo,

    mein Freund ist letzten Herbst an einem aggressiven centroblastischem B-Zell-Lymphom erkrankt und wurde mit 6 Zyklen R-CHOP behandelt. Leider war danach im PET immer noch Aktivität zu erkennen, so dass er anschliessend mit 40 Gy bestrahlt wurde.
    Nun wurde festgestellt, dass immer noch 1/3 der anfänglichen Tumormasse vorhanden ist und zunehmend stoffwechselaktiv - so dass er bei refraktärer Krankheit nun nach dem ICE-Schema mit anschliessender Hochdosis-Chemo behandelt werden soll.

    Mir wurde zur Abmilderung der Nebenwirkung empfohlen, ihm täglich reines Aloe Vera Gel zu Trinken zu geben. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, dass dies nicht nur den gesunden Zellen, sondern auch den Tumorzellen *nutzen* kann. Ich habe gelesen, dass man bei Lymphomen vorsichtig sein soll, was immunstimulierende Mittel anbelangt.

    Hat jemand mit Aloe Vera bereits Erfahrungen gesammelt? Einerseits möchte ich gern nebenbei was tun - allerdings nicht das falsche.

    Vielen Dank vorab,

    Clara


  • Re: Aloe Vera Saft unterstützend zur Chemotherapie?


    Es gibt mit Aloe vera keine seriösen Daten hinsichtlich des Nutzens, manche Publikationen sind dazu von geschäftlichen Interessen geprägt. Persönlich glaube ich nicht, daß man etwas "falsch" macht und ein Lymphom stimuliert, wahrscheinlich gibt es überhaupt keinen Einfluß auf das Lymphomverhalten.

    Kommentar


    • Re: Aloe Vera Saft unterstützend zur Chemotherapie?


      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Ich werde zusammen mit meinem Freund überlegen, ob er das zusätzlich einnehmen möchte - vermutlich *bringt* es mir wohl am meisten, nämlich das Gefühl, auch etwas *tun* zu können.

      Liebe Grüße,

      Clara

      Kommentar


      • Re: Aloe Vera Saft unterstützend zur Chemotherapie?


        Das ist die häufigste Motivation zur Anwendung. Aber vielleicht gibt es für Sie auch andere Formen der Unterstützung.

        Kommentar


        Lädt...
        X