#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit bei Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit bei Chemo

    Guten Tag, Herr Dr. Hennesser,
    ich bin 46 Jahre alt und am 3.1.2011 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert.Am 07.01.2011 wurde ich brusterhaltend operiert. Folgende Ergebnisse liegen vor: invasives Ca.
    Tumorformel: pT2pNo(sn)MO LO VO größter Durchm.2,5; Schnittrand 2 mm; Her-2 neu: 1+;UPA 3,4; PAI-I 16,71;
    Rezeptorstatus: Östrogen: 12; Progesteron: 9; Ki 67: 20%
    Nun wird mir folgendes vorgeschlagen:
    Alternative 1 - 3 FEC + 3 Taxotere
    Alternative 2 - Teilnahme Plan B Studie
    anschließend bei beiden Alternativen Radiatio Brust + Tamoxifen
    Ich tendiere zur Teilnahme an der Studie, da hier ja noch einmal der Gentest durchgeführt wird um eventuelle doch eine Chemo auszuschließen. Habe aber Angst, dass ich dann in die Gruppe mit 4 x EC+4 Doc komme und somit noch 2 Chemos mehr erhalte.
    Wäre in meinem Fall nicht eine anthrazyklinfreie Chemo (TC) von vornherein empfehlenswerter?
    Ich bin völlig verunsichert, soll mich aber bis Montag (31.1.) entscheiden, ob ich an der Studie teilnehmen will oder nicht.
    Über eine kurze, zeitnahe Rückinfo Ihrerseits würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus. Herzliche Grüße Vera2011


  • Re: Unsicherheit bei Chemo


    Die PlanB-Studie ist in so einer Grenzsituation optimal, da sie die neuesten Erkenntnisse zur Gendiagnostik zusammenfaßt und - wenn man sich die Zwischenauswertungen anschaut - doch sehr verläßlich das Risiko einschätzen kann. Außerhalb der Studie ist es kaum möglich, an so einen Gentest ranzukommen. Und wenn dann innerhalb der Studie die intensivere Therapie durchgeführt wird dann hat der Gentest ein offenbar hohes Risiko ergeben, was eine intensivere Therapie sinnvoll macht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das -außerhalb von G3, dazu machen Sie keine Angabe- keine Chemotherapie notwendig wird.

    Kommentar


    • Re: Unsicherheit bei Chemo


      Hallo Herr Dr. Hennesser,
      Danke für Ihre schnelle Rückantwort.
      Mein Tumor wurde G2 eingestuft (hatte ich leider in den Angaben vergessen). Genau aufgrund dieser Grenzsituation bin ich so unsicher.
      Was die Studie betrifft, so finde ich den Gentest dort ja auch sehr gut. Leider wird die Variante der Chemotherapie dann dort ausgelost, so dass weder ich noch der Arzt darauf Einfluss haben.
      Variante A: 4 EC + 4 Doc
      Variante B: 6 TC
      Wenn man schon über eine Grenzsituation spricht, dann halte ich Variante A für eindeutig zu harte Geschütze in meiner Situation.
      Ich werde heute auf jeden Fall die Studie unterschreiben. Bin nach wie vor jedoch auf der Suche nach einem anderen Brustzentrum für eine Zweitmeinung. Ich hab einfach zu viel Angst vor der Chemo und möchte nicht noch mehr als unbedingt erforderlich.
      Herzliche Grüße
      Vera2011

      Kommentar


      • Re: Unsicherheit bei Chemo


        Immerhin gibt Ihnen der Gentest dann Aufschluß über Ihr voraussichtliches Risiko. Wenn sich die Therapie dann im Verlaufe als zu nebenwirkunsgreich herausstellen sollte wird man unabhängig von jeder Studie die Konseqeuenzen ziehen und die Therapie reduzieren. Mit Ihrer Unterschrift gehen Sie keine medizinischen Verpflichtungen ein - zu starke Nebenwirkungen werden ebenfalls im Rahmen der Studie erfaßt.

        Kommentar



        • Re: Unsicherheit bei Chemo


          Zur Zweitmeinung: Da kann Ihnen ein Onkologe mindestens ebenso behilflich sein, schließlich werden die zertifizierten Brustzentren immer durch Onkologen beraten in Hinblick auf Chemotherapieentscheidungen. Vielleicht hilft Ihnen das bei der Suche.

          Kommentar


          • Re: Unsicherheit bei Chemo


            Guten Tag, Herr Dr. Hennesser,
            vielen Dank für Ihre Antwort.
            Ich habe gestern die Studienteilnahme unterzeichnet. Habe zwar immer noch Bauchschmerzen wegen der Entscheidung, aber ich warte jetzt erst einmal auf das Ergebnis des Gentests.
            Eine Frage hätte ich jedoch noch.
            Da ich wenn schon Chemo an einer Anthrazyklinfreie Therapie interssiert bin - sprich TC - stellte ich die Frage, ob
            ich die Chemo 6 TC auch außerhalb der Studie bekommen kann. Von der Ärztin wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich ist. Die würde in meinem Fall die Krankenkasse nicht tragen. Stimmt das? Ich muss dazu sagen, dass ich gesetzlich bei der AOK versichert bin.
            Noch einmal herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für mich nehmen.
            Vera2011

            Kommentar


            • Re: Unsicherheit bei Chemo


              Wie gesagt, die Studie verpflichtet Sie nicht, eine bestimmte Therapie auch durchführen zu müssen. Wenn Gründe dagegen sprechen (bspw. Bedenken wegen der Herzleistung) kommen auch anthrazyklinfreie Therapien in Frage. In Hinblick auf die Erstattung reagieren Kassen sehr unterschiedlich, das ist bei der AOK nicht anders als bei Anderen. Bei entsprechender Begründung sollte sich aber eine Lösung finden. Bei Studienteilnahme zahlt die Kasse ja auch beide Therapieformen.

              Kommentar



              • Re: Unsicherheit bei Chemo


                Hallo Vera, hätte gerne mal gewußt, zu was Sie sich endschieden haben. Ich kämpfe seid 1995. 2001, 2010 Chemo bis Oktober.Am Freitag erfuhr ich ,wieder , etwas Neues. Da meine alten Chemos nicht mehr gehen, will er jetzt Docetaxel 6 mal oder Folinsäure +5-FU.
                Ich war beim ersten mal 44 Jahre und meine Brust ist ab.
                GLG Ingrid

                Kommentar


                • Re: Unsicherheit bei Chemo


                  Liebe Ingrid, was die Chemo angeht, so wurde mir die Entscheidung abgenommen. Ich habe mich für die Teilnahme an der Plan B Studie entschieden. Dort wurde im Vorfeld ein Gentest (Oncotype DX) durchgeführt. Das Ergebnis des Test lag bei einem Score von 11. Aufgrund dieses Wertes wurde bei mir auf eine Chemotherapie verzichtet (Risiko der Chemo höher als der Nutzen).Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Aber wer weiß was das schon.
                  Dir wünsche, dass du auch mit diesem erneuten Schicksalsschlag zurecht kommst. Docetaxel ist ein anerkanntes Chemomittel bei Brustkrebs. Mir wäre dieses Mittel lieber gewesen, da es im Hinblick auf das Herz wohl keinen Schaden anrichtet. Ich wünsche Dir für die nächsten Monate viel Kraft und alles erdenklich Gute.
                  Herzliche Grüße Vera

                  Kommentar


                  • Re: Unsicherheit bei Chemo


                    Guten Morgen Vera, danke für deine Mail.Was richtig ist, weiß wohl keiner, aber wir müßen ja weiter machen und hoffen, das der Körper das auch wieder schafft.Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft und sage seid 1995 ,mich kriegt ihr noch nicht.
                    Herzliche Grüße Ingrid

                    Kommentar



                    • Re: Unsicherheit bei Chemo


                      Ein Score von 11 ist ein wirklich sehr günstiger Parameter und spricht für eine sehr gute Prognose und eine hohe Chance, daß Ihr Tumor nie wiederkommt. Es kristalliert sich immer stärker heraus, daß ein Gentest bei Grenzsituationen (Chemo sinnvoll oder nicht) eine sehr verläßliche Hilfe ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X