#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Chemo-Demenz?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Chemo-Demenz?"

    Guten Tag,
    nach zwei Chemotherapien (BK vor 5 Jahren, NHL vor knapp 2 Jahren) und Herzeptin- bzw. Mabthera-Infusionen stelle ich bei mir eine gewisse Vergesslichkeit und manchmal leichte Wortfindungsstörungen fest. Kann es sich dabei um Folgen der Krebs-Behandlungen (z.Zt. noch Mabthera) handeln, oder muss ich befürchten, dass es eine beginnende Demenz sein kann?
    Für eine Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.
    Mit netten Grüßen
    Jeika


  • Re: "Chemo-Demenz?"


    Es gibt keine spezifischen Auswirkungen einer Therapie auf die Kognition, abgesehen von Müdigkeit und Abgeschlagenheit während! einer Therapie. Die jetzige Mabtheragabe dürfte allenfalls in 2-monatigem Rhytmus erfolgen und bleibt damit ohne Auswirkungen darauf. Es muß aber keine Demenz sein, ein Tumor kann ebenso wie auch jede andere (dann chronische) Erkrankung negative Einflüsse auf die Kognition bewirken, die auch anhalten.

    Kommentar


    • Re: "Chemo-Demenz?"


      Danke für die schnelle Antwort, sehr geehrter Herr Dr. Hennesser.
      Nur zu meinem richtigen Verständnis: mit dem Hinweis:

      [quote Dr.Hennesser]ein Tumor kann ebenso wie auch jede andere (dann chronische) Erkrankung negative Einflüsse auf die Kognition bewirken, die auch anhalten.[/quote]

      nehmen Sie Bezug auf den behandelten Tumor und weisen nicht auf einen evtl. neuen hin?

      Diese Frage ist mir verständlicherweise sehr wichtig.

      Mit netten Grüßen

      Jeika

      Kommentar


      • Re: "Chemo-Demenz?"


        Nein, bitte verstehen Sie das nicht als Verdacht auf einen neuen Tumor!

        Kommentar



        • Re: "Chemo-Demenz?"


          danke - das beruhigt doch sehr...
          Mit netten Grüßen

          Jeika

          Kommentar


          • Re: "Chemo-Demenz?"


            Gerne

            Kommentar

            Lädt...
            X