#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taubheitsgefühle während Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taubheitsgefühle während Chemotherapie

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    die Krankengeschichte meines Mannes hatte ich schon Anfang März im Forum eingestellt. Mittlerweile gibt es viel positives zu berichten. Meinem Mann geht es - bis auf die stärker werdenden Nebenwirkungen der Chemotherapie aus Cisplatin und Gemcitabin - gut. Der Tumor im Bereich der Gallengänge hat sich um ca. ein Drittel reduziert. Alle anderen befallenen Bereiche und Lymphknoten sind max. noch 1 cm im Durchmesser groß. Z.Zt. ist ein großes Problem eine seit mehreren Wochen andauernde Taubheit in den Fingerspitzen und Füßen. Deshalb wird an einem der Therapietage das Cisplatin weggelassen. Bisher ohne Auswirkung auf diese unangenhmen Begleiterscheinungen. Ich las von einer Behandlung von Problemen (auch bei Neutropenie) bei der biotechnologisch hergestellte Wachstumsfaktoren - die granulozyten-kolonienstimulierende Faktoren (G-CSF) - eingesetzt werden. Diese Wachstumsfaktoren regen das Knochenmark verstärkt zur Produktion neutrophiler Granulozyten an und können so durch die Chemotherapie ausgelöste Neutropenie-bedingte Komplikationen vorbeugen beziehungsweise Dauer und Ausmaß einer bestehenden Neutropenie erheblich reduzieren. Die Wachstumsfaktoren können dazu beitragen, dass die notwendigen Zeitabstände und Dosierungen der Chemotherapie eingehalten und damit die Heilungschancen verbessert werden. Da die Blutwerte Hämoglobin, Leukozyten usw. immer weiter in den "Keller gehen", würde mich Ihre Meinung über den Einsatz dieser Behandlunsform interessieren. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    lmzk58


  • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


    Sie beschreiben einerseits die Neuropathie. Dies ist ein Problem durch Cisplatin, welchem man mit B-Vitaminen teilweise begegnen kann. Andere Hilfen wie Gabapentin bewirken meist nur eine Linderung, wenn dieses Taubheitsgefühl auch phasenweise in Schmerzen übergeht. Insofern ist das Weglassen bzw. die Reduzierung von Cisplatin der einzige Weg, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Eine Besserung tritt erst einige Monate nach komplettem Absetzen von Platin ein.
    Das andere Problem ist die Neutropenie, was nichts mit dem Taubheitsgefühl zu tun hat. Daran würde auch G-CSF nichts ändern.

    Kommentar


    • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann sich das Taubheitsgefühl bei einer Reduzierung der Cisplatin-Anwendungen überhaupt zurückbilden oder sollte man vielleicht doch eine längere generelle Chemo-Pause einlegen. Wie gesagt, die Blutwerte sinken jetzt doch rapide. Andererseits habe ich von Behandlungsmethoden mit zusätzlichen Gaben von Antikörpern (Bevacizumab bzw. Cetuximab bei fortgeschrittenem Darmkrebs)gelesen, die wohl in Kombination mit Zytostatika oder Bestrahlung eine noch höhere Wirksamkeit und Überlebensrate ermöglichen. Käme diese Behandlung bei CCC auch in Frage?

      Mit freundlichen Grüßen

      lmzk58

      Kommentar


      • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


        Eben las ich über liposomales Cisplatin. Hat man da schon Erfahrung, ob man herkömmliches Cisplatin auch bei CCC - mit positiven Therapieergebnissen - durch liposomales Cisplatin ersetzen kann? Es soll noch besser zu den Tumorgefäßen und -zellen vordringen können, wirksamer unter weniger Nebenwirkungen sein. Wie schätzen Sie das ein?
        Nochmals vielen Dank für eine Antwort.

        Mit freundlichen Grüßen

        lmzk58

        Kommentar



        • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


          Sehr geehrter Herr Prof. Hennesser,
          gibt es schon Erfahrungen mit liposomalem Cisplatin? Mein Mann (Diagnose CCC und großer Leberbefall im Dezember letzten Jahres, Chemoembolisation im Januar - Infos hier im Forum bekommt seit Februar ohne Pause eine Therapie mit Gemcitabin und Cisplatin (2 Wochen, dann eine Woche Pause). Die Taubheitsgefühle in Fingern und Füßen werden zusehends massiver. Seit einer Kontrolle im Juni wurde noch kein MRT/CT gemacht. Auch ein einwöchiger Verzicht im Zyklus auf Cisplatin bringt keine positive Veränderung der Nebenwirkungen. Mein Mann will weiterhin durchhalten, da die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend waren (Verkleinerung des Tumors der Gallengänge um ca. 1/3, alle anderen Filialen in der Lunge und den Lymphknoten haben sich stark zurückgebildet bzw. sind nicht mehr zu sehen). Wir können nicht beurteilen, welche negativen Auswirkungen eine Unterbrechung der Chemo hätte und wie schnell der Krebs wieder zurückkommen wird. Andererseits nimmt die Lebensqualität jetzt doch erheblich ab. Die körperliche Kraft schwindet und und und. Kann man evtl. mit Antikörpern etwas bewirken? Alternativen zur Chemo? Mein Mann ist letzte Woche 57 Jahre alt geworden, war bisher sehr fit und hat alles gut weggesteckt. Wie kann es weitergehen?
          Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

          Mit freundlichen Grüßen

          lmzk58

          Kommentar


          • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


            Cisplatin kummuliert bei weiteren Anwendungen, hier kann man die Reduzierung versuchen, eine Besserung der Neuroptahie ist aber eher unter einer kompletten Pause zu erwarten. Was man natürlich abwägen muß mit dem Risiko eines rascheren Tumorwachstums.

            Kommentar


            • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


              Die Therapie sollte natürlich nicht zu einer so starken Verschlechterung des Befindens führen, daß die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt wird. Andererseits habe ich oft die Erfahrung gemacht, daß eine Beendigung der Therapie dann nicht zu einer Besserung führt, weil es eben doch der Tumor selber ist, der zu Symptomen wie Schwäche, Appetitmangel, Erschöpfung führt und nicht die Therapie. Etwas anderes ist die Neurotoxizität. Auch lipos. Platin wird dies nicht lindern können, es gibt deutlich weniger Belege beim CCC für seine Wirksamkeit als die bisherige Therapie. Eher würde ich angesichts der Dauer der Gabe und den Problemen über eine Umstellung bspw. auf Xeloda nachdenken. Andere Substanzen sind m.E. eher reine Versuche ohne daß es dafür in irgendeiner Form Daten für die Wirksamkeit gäbe (beim CCC)

              Kommentar



              • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


                Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
                ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort.

                Mit freundlichen Grüßen

                lmzk58

                Kommentar


                • Re: Taubheitsgefühle während Chemotherapie


                  Gerne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X