#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teilnahme an SUCCESS C Studie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilnahme an SUCCESS C Studie?

    Hallo,

    bin 48 Jahre und habe ein "invasives duktales Mammakarzinom", pT1c (16mm), pN1a (3/13), L0, V0, R0.
    ER pos (50%; IRS 9)
    PR pos (80%, IRS 12)
    Her2neu negative, Score 1+

    Metastasen wurden bei den diveresen Untersuchungen nicht gefunden.
    Nun sollen Chemo, Bestrahlung (wurde brusterhaltend operiert) und antihormonelle Therapie folgen.

    Für die Chemo wurde mir die Teilnahme an der SUCCESS C Studie vorgeschlagen.
    Falls ich nicht teilnehme, FEC-Doc (d.h. das gleiche Vorgehen wie in einem der Studienarme).

    Ich weiß, dass es generell Sinn macht an Studien teilzunehmen, trotzdem zögere ich noch (so eine Entscheidung trifft man nicht einfach nebenbei).

    Gehe ich durch die Studienteilnahme ein Risiko ein und wenn ja welches?
    Werde ich während der Studie engmaschiger überwacht, z.B. muss ich mir noch öfter Blut abzapfen lassen?
    Wenn ich im "FEC-Doc" Arm lande, kann ich darauf bestehen herzschützende Medikamente zu bekommen?
    Ist die Überwachung nach den Behandlungen auch enger?
    Puh, viele Fragen...

    Danke im voraus und herzliche Grüße
    Sanne62


  • Re: Teilnahme an SUCCESS C Studie?


    Die Überwachung sollte grundsätzlich gleich gut und intensiv sein, sowohl innerhalb als auch außerhalb. Ein Risiko besteht nicht, möglicherweise ein Vorteil durch die weniger intensive Therapie im Alternativarm. Ob sie wirklich gleichwertig ist kann derzeit aber nur vermutet werden. Man wird im FEC-DOc-Arm die Herzfunktion überwachen, es gibt keinen effektiven "Herzschutz", sondern nur den sofortigen Stop bei Verschlechterung der Herzleistung

    Kommentar

    Lädt...
    X