#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunsystem nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunsystem nach Chemo

    Hallo Herr Professor,


    ich bin vor einem knappen Jahr an einem hochmalignen NHL (B-Zell-Typ) erkrankt. Ich bekam 4xR-CHOP und noch zusätzlich 2x R. Ende 2009 war die Therapie zu Ende und ich in kompletter Remission.


    Meine Fragen:


    1) Ich habe noch serh sehr oft tageweise Halsschmerzen, die dann aber plötzlich wieder verschwinden.Im Moment liege ich mit einer Grippe seit 1 Woche flach. Ist das normal, dass das Immunsystem noch so lange braucht um wieder "das alte" zu werden? (Meine Blutwerte sind soweit in Ordnung. Lediglich das Gamma-Glob war ein wenig erniedriegt bei der letzten Kontrolle (9,2))


    2) Mir fallen seit ein paar Wochen vermehrt Haare an Brust, Augenbrauen und Kopf aus. Es sind nicht viele, aber beim Zupfen habe ich immer welche in der Hand. Kann es sein, dass sich der Haarpegel "wieder einpendelt" oder woran kann das liegen?


    3) Mein Onkologe will mich zur 3. Kontrolle erst wieder in 6 Monaten sehen. (die ersten beiden waren im Abstand von 3 Monaten) Ist das das normale Vorgehen? (ich war im Stadium 1AE)


    Vielen vielen Dank schon mal für eine Antwort!


  • Re: Immunsystem nach Chemo


    Nach R bleibt das Immunsytem für 1-2 Jahre reduziert, was wiederholte leichtere Infekte erklärt. Ein Einfluß auf das Haarwachstum sollte jetrzt nicht mehr bestehen. Bei diesem sehr günstigen Stadium ist es korrewkt, die Intervalle auf 6 Monate auszudehnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X