#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel

    Hallo,meine letzte Chemo war am 27.5.und ich habe seit der 5. Probleme mit den Fingernägeln.Zuesrt sind sie rot unterlaufen dann heben sie sich vom Nagelbett und fangen darunter an zu eitern....Irgendwann läuft dann das Eier raus und der Druck läßt nach.Wird wahrscheindlich erst einige Zeit nach beendigung der Chemo besser..?


  • Re: Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel


    Dies ist in jedem Falle eine ernste Nebwirkung und sollte - falls nicht schon beendet - zum raschen Überdenken der Fortführung führen. Ihr Arzt sollte die Finger untersuchen und mögliche Infektionen behandeln, ggf. muß der Nagel entfernt werden, um eine schwelende Infektion zu bessern.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel


      Die Chemo ist seit 27.5. beendet und es ist der re Ringfinger am schlimmsten betroffen.Halb vom Nagelbett gelöst ( da ist er ganz weiß) hinten kommt er wieder "normal " nach-aber es kommt immer etwas eiter raus.Am rechten Zehennagel war es auch- da war es der gleiche ablauf aber das ist wieder ok.Hoffe jetzt-nachdem keinem Chemo mehr kommt das es schnell besser wird-wobei die Augen ( im anderen Thema beschrieben ) für mich persönlich schlimmer ist....Danke für Ihre Hilfe-grüße Marion

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel


        Die Eiterung läßt vermuten, daß es wahrscheinlich besser ist, den Nagel chirurgisch zu lösen um die Infektion zu bessern.

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel


          Hallo Dr.Hennesser,
          könnte ich auf oder unter den Nagel eine Zugsalbe draufgeben?..Damit es schneller rauskommt...oder ist es nicht so gut wenn die Salbe unter den Nagel reinkommt...das Eiter läuft auch so ab-da der Nagel zur hälfte lose ist...

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel


            Salben jeglicher Art verstärken eine Infektion eher, da sie Euchtigkeit untertsützen und Nistplatz für Bakterein sein können.

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkung Chemo: eitrige Fingernägel


              Also ich habe die eitrigen Nägel gut überstanden.
              Ging von alleine weg....sieht halt nicht so schön aus-waber wachsen von hinten wieder nach...

              Kommentar


              Lädt...
              X