#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo oder Bestrahlung b.Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo oder Bestrahlung b.Brustkrebs

    Hallo,
    meine Schwester wurde 26.03.10 brusterhaltend operiert.

    TM-Formel: pT2 G2 pNO(sn) pLO pVO RO MO pTis Rx??

    RezeptorenStanze)ER:12 PR:12 Her2-neu:2+ CISH:keine
    Amplifikation Ki 67:10% Proteasen:1 12 normwertig

    Empfehlung: Versuch der NR nach mamillär oder Mastektomie.
    Adjuvante Chemotherapie mit 6xFEC. Bei weiterhin brusterhalten-dem Vorgehen Radiatio d. Mamma mit Boost.
    Antihormonelle Therapie m. Tamoxifen b. Osteoporose.

    Nun will meine Schwester eine beidseitige total Op,die rechte Brust ist gesund!
    Außerdem ist sie sehr zierlich, hat kaum etwas zu zusetzen,ich
    befürchte das sie die Chemo nicht durchhält. Könnte man nicht
    auch bei total Op. nur Bestrahlen ? Vielleicht wären die Nebenwirk-ungen weniger heftig ??
    Wir wissen im Moment nicht weiter !

    Für Ihre Hilfe wären wir sehr dankbar!!

    Liebe Grüße anneke


  • Re: Chemo oder Bestrahlung b.Brustkrebs


    Offenbar besteht durch die Tumorerkrankung eine erhebliche psychische Belastung und Verunsicherung. Für eine beidseitige Brustamputation gibt es medizinisch überhaupt keinen Anlaß und es gibt (hoffentlich) auch keinen Operateur, der soetwas mittragen würde. Am wichtigsten ist die antihormonelle Therapie, die ich trotz Osteoporsoe nach 2 Jahren auf einen Aromatasehemmer umstellen würde und die Osteoporose bspw. mit Bisphosphonaten bessern würde. Ob eine Chemotherapie hier wirklich notwendig ist kann man offen lassen, die Tumorgröße ist ein Grund dafür, der gute Hormonrezeptorstatus eher ein Grund dagegen. Wie alt ist Ihre Schwester? In erster Linie empfehle ich die Hinzuziehung eines PSycho-Onkologen.

    Kommentar


    • Re: Chemo oder Bestrahlung b.Brustkrebs


      Guten Tag Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
      Meine Schwester ist 62 Jahre. Die psychische Belastung besteht ohne Frage. Sie hat inzwischen auch einen Termin bei einer
      Psycho-Onkologin.
      Ihre Empfehlung wird Sie mit Ihrem Arzt besprechen.
      Das nicht unbedingt eine Chemo notwendig ist, ist sehr beruhigend
      Nochmal Danke!
      Ihnen ein schönes Wochenende!

      Mit freundlichen Grüßen anneke

      Kommentar


      • Re: Chemo oder Bestrahlung b.Brustkrebs


        Seitens des Alters tendiere ich eher zur zusätzlichen Chemotherapie, da 62 Jahre grundsätzlich jung für eine Tumorerkrankung ist und die Lebenserwartung hoch ist. Wie Sie sehen ist dies aber eine Abwägungssache und kein "Muß". Die Prognose bleibt relativ günstig.

        Kommentar


        Lädt...
        X