#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose MGUS - Werte steigen ständig -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose MGUS - Werte steigen ständig -

    1836050
    0
    Diagnose MGUS - Werte erhöhen sich ständig
    nelram
    28.04.10 10:14
    (59 mal gelesen)
    Status: Med-Beginner Stern

    Gutern morgen,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an einen Experten.
    Im April 2008 wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass die Gobulinwerte, Immungobuline nicht der Norm entsprechen und ich sollte mich bei einem Hämatologen vorstellen.


    Bei der Beckenbiopsie wurde eine MGUS festgestellt.
    Ich sollte nun 1/4 jährlich bei meinem Hausarzt eine Blutuntersuchung - Elektrophorese durchführen lassen.


    Die beta-Globulin-Werte waren im April 2008 13,0 und die Gamma-Globuline 7,2. IMG A 616 un IGM 24 Mappa/Lambda 2,8.
    Meine Hausärztin machte 1/4 j. Blutkontrolle und teilte mir mit - die Werte haben sich nicht verändert.
    Da bei mir ein Asthma festgestllt wurde habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und habe mir von der Sprechstungdenhilfe die letzten Befunde kopieren lassen . Da habe ich dann festgestellt dass die Werte keinesfalls gleich geblieben sind - sondern auf Beta-Glkobulin 18,7 (von 13,0) und das Gammaglobulin auf 7,8 . Auch ist der Wert der alkal. Phosphatase erniedrigt -29, Lymphozyten auf +46 %, und Segmentkernige auf -35 %. Die Trombozyten sind auch erhöht (das allerdings schon seit vielen Jahren).


    Nun ist meine Frage:ab wann sind die Werte eigentlich bedenklich????? da ja eine MGUS sich in bösartige Krakheiten ändern kann.

    Bin sehr dankbar für Ihre Antwort.


  • Re: Diagnose MGUS - Werte steigen ständig -


    MGUS bedeutet weniger als 3,0g/dl monoklonales Protein und Plasmazellen im KM <10% und keine Endorganschäden. Alleine aufgrund der Erhöhung der Gammaglobuline in der Elektrophorese kann man nicht auf eine Verschlechterung schließen, sodaß sich aus den Werten keinerlei Verschlechterung absehen läßt. Statistisch liegt die Gefahr, daß Ihr MGUS in ein Plasmozytom übergaht, bei 1% jährlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X