#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PET CT nach Gallengangscarcinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PET CT nach Gallengangscarcinom

    Hallo Dr. Henneser,
    bei meinem Mann wurde letztes jahr im juli eine pyloruserhaltende whipple-op aufgrund eines gallengangsca. durchgeführt. momentan hat er einen steigenden ca19 wert, das heutige MRT war ohne Befund, jedoch hat der Arzt ihm empfohlen das ganze nochmal durch ein PET CT absichern zu lassen. Wie ist ihre meinung dazu? die damalige kurzklassifikation nach uicc war pT3 pN1(5/20) M0 G3L1 R0.
    Kann man in etwa sagen, wo sich evtl metastasen bilden könnten oder ist das im ganzen körper möglich?
    vielen dank


  • Re: PET CT nach Gallengangscarcinom


    Es ist doch erfreulich daß das MRT in Ordnung ist. Wenn sich Metastasen bilden so treten diese in der Regel im OP-Bereich oder der Leber auf, beides ist im MRT gut darstellbar. Meine Erfahrung mit PET-CT ist, daß es oft mehr Fragen aufwirft anstatt Antworten zu liefern. Von einem "Absichern" kann medizinisch gesehen keine Rede sein.

    Kommentar


    • Re: PET CT nach Gallengangscarcinom


      Vielen Dank für die Antwort. Im Internet liest man ja nur schlechte Prognosen bei dieser Art v. Krebs. Ich lese viel darüber seit m. Mann erkrankt ist..er ist erst 40 jahre und wir haben 3 kleine Kinder.Sein Onkologe sagte die Chancen stehen 50:50 das alles gut geht., er hatte eine 3monatige chemo mit gemzar erhalten. So wie ich das als Laie sehe wurde der Tumor mit den befallenen Lymphknoten komplett entfernt, d.h. wenn da eine Krebszelle rumschwirrt müsste doch ein gesundes Immunsystem in der Lage sein diese zu "zerstören"??Wenn ja, was würden 'Sie empfehlen um das Immunsystem zu stärken?Oder hat man an sich schlechte Karten bei befallenen Lymphknoten?Prof. Wust hatte ich auch schon mal angeschrieben, und seine Antwort war da eher nicht ganz so positiv..Danke im voraus!

      Kommentar

      Lädt...
      X