#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,

    nach einer 2/3 magenentfernung, ypT2b,ypN0 (0/27) yG3, L0,V2, R0,cM0

    bei einem Kontroll CT anfang Dez. wurden 3 metastasen auf der Leber gesichtet.(größe von18-24mm).

    Ich habe nun wieder Chemo bekommen. nit 24 std. Pumpe, und oxyplatin.

    Nun haben sich die Leberwerte teils verschlechtert, teils verbessert.

    z.B. war der GOT auf 247 und ist nun auf 234
    der G-GT war auf 262 und ist nun auf 406

    was bedeuten diese Werte und kann die Erhöhung auch mit der Chemo zusammen hängen?
    Ende März habe ich ein MRT.

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    M.f.G.
    Manu


  • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


    Nachtrag:

    am 4.1. etwa 5 Wochen nach dem letzten Chemo Zyklus mit Cisplatin und Rubi..... lag der GOT wert bei 247
    und der G-GT Wert bei 262 ("große" Chemo alle 21 Tage, und 7 Tagespumpe)

    nun liegt er bei GOT auf 234
    der G-GT auf 406 (bekomme die Chemo aber wöchentlich und 24 Std. Pumpe)

    Am 4.11.09 so ziemlich am ende des 3tn Zyklus lagen die Werte aber deutlich niedriger.....

    GOT - 31,0
    G-GT bei 82,0

    M.f.G-
    Manu

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


      "Leberwerte" im Blut dienen nicht zur Verlaufskontrolle und sie sind kein verläßlicher Marker um etwas über den Verlauf der Metastasen auszusagen. Die Veränderung kann viele Ursachen haben. Warten Sie den Verlauf im Ultraschall oder MRT ab. Noch ein Tip: Seit kurzem ist Herceptin zur Therapie des metastasierten Magenkarzinoms zugelassen. Sollte das Gewebe positiv für Herceptin sein (mit Rezeptoren besetzt) wäre dies eine sehr gute Option, die aber vorab durch den Pathologen getsetet werden muß.

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


        da waren wir zeitgleich im Forum, s.u.

        Kommentar



        • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


          Sehr geehrter Dr. Hennesser,

          danke für die schnelle Antwort.
          @ Herceptin das ist bei mir leider nicht anzuwenden, hat mein Onkologe schon abklären lassen.

          Sollten noch Metastasen vorhanden sein empfielt er SIRT, wir würden als Alternative das Cyber knife vorziehen. Was würden Sie meinen. Die Metstasen liegen (lagen) in den Segmenten 8, 4a und 4b.

          M.f.G.
          Manu

          Kommentar


          • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


            Es gibt keine Nachweise, daß diese Methoden die Prognose wirklich verbessern, Insofern muß man deren Einsatz individuell sehr genau abwägen, ich würde mich da an dem Verfahren orientieren, was die geringeren Nebenwirkungen hat.

            Kommentar


            • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


              Danke schön,

              dann werde ich mich wahrscheinlich für Cyber Knife entscheiden, das ist zwar in München, aber da bekommt man keine Radioaktive strahlung, im Gegensatz zu der SIRT Methode.

              Kommentar



              • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


                Alles Gute und Viel Erfolg!

                Kommentar


                • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


                  Hallo, manu!
                  Wie geht es Ihnen? Haben Sie sich schon für irgendwas entschieden? Ich beobachte Ihre "Geschichte", denn mein Mann ist Ihr Leidensgenosse. Alles Gute für Sie!
                  Katharina

                  Kommentar


                  • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


                    Hallo Katharina,

                    danke der Nachfrage.
                    Nun eine Endscheidung ist noch nicht gefallen. heute hätte ich ja ein MRT gehabt, aber wir es das Pech wollte war das Gerät kaputt.

                    nun darf ich bis zum 19.4. warten und eine Woche später bekomme ich dann erst das Ergebnis.

                    evtl habe ich aber die Möglichkeit vorher ein CT machen zu lassen, das ich weiß was los ist und ob die Metas weg sind.

                    Habe viel gelesen, also SIRT soll ganz gut sein und auch gute Erfolge haben.

                    Wie ist es bei Ihren Mann??? Wieviele Metastasen hat er? und wo war sein Primär Tumor?

                    Wünsche Ihnen und Ihren Mann alles Gute.

                    L.G.
                    Manu

                    Kommentar



                    • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


                      Hallo, Manu1205!
                      Mein Mann hatte ein Magenkarzinom, dass ihm 11.2009 mit dem ganzen Magen entfernt wurde, zu dieser Zeit hatte er 2 metas in der Leber, die während der OP thermooplatiert wurden, 19 von 20 LK waren befallen. Jetzt hat er mehrere Metas in der Leber noch, wie viele wissen wir nicht. Seit Januar hat er 2 Zyklen Chemo durch, am Freitag die CT hat gezeigt, dass die Metas ohne Änderungen sind. Die Chemo soll ab Morgen weitergehen. Wir machen uns sehr große Sorgen, dass wir nicht genug unternehmen. Aber was? Das wissen wir nicht. Ja, auf Antikörper spricht die Tumorart nicht an. Schade. Chemo: 5-FU, Oxaliplatin, Docetaxel. Alles Gute Ihnen.
                      Katharina

                      Kommentar


                      • Re: Frage an Dr. Hennesser: Lebermetas nach Magen


                        Hallo.
                        schauen Sie mal hier....
                        http://www.magenlos.de/forum/index.php

                        dort bin ich auch angemeldet, ist ein tolles Forum wo gleichgesinnte sind und die auch mit Rat und tat zur Seite stehen.

                        @ Chemo, da hebe ich die gleiche bekommen, (bis 23.2.10)
                        na mal sehen ob die bei mir gewirkt hat.
                        Im oben genannten Forum sind auch welche mit gleicher Chemo. da sind die Metas weg.

                        L.G.Manu

                        hier meine E-mail wenn noch fragen sind, dann brauche ich mich hier nicht immer einloggen.

                        [email protected]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X