#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Hennesser

    Hallo Dr. Hennesser,

    ich bin an einem follikulären NHL erkrankt, dass sich jetzt in ein B-Zell Lymphom verändert hat. Ich werde in 8 Zyklen nach dem R-CHOEP Schema behandelt. Die ersten 4 Zyklen habe ich problemlos vertragen, beim 5ten gab es bei mir eine starke allergische Reaktion auf das Zytostatika Doxorubicin. Atemnot,Ausschlag, Engegefühl, Schüttelfrost und Übelkeit. Das Medikament wurde sofort abgesetzt. Die Ärzte haben jetzt beschlossen, dass es zu gefährlich ist mir Doxorubicin weiter zu geben und es für die letzten 3 Zyklen gestrichen. Jetzt bin ich stark verunsichert hinsichtlich auf den Therapieerfolg ohne das Medikament, da es scheinbar nur Ersatzpräparate mit dem gleichen Wirkstoff gibt. Eine Verunreinigung der Charge wurde schon ausgeschlossen. Kann es nicht auch nur eine vorübergehende Allergie sein? Könnte man die Dosis gestückelt gefahrloser verabreichen oder wissen Sie eine Alternative?
    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Grüße von Matoto


  • Re: Frage an Dr. Hennesser


    Beim follikulären NHL (inkl. B-Zell-Typ) ist R-CHOP(ohne Doxorubicin) gleichwertig mit R-CHOEP sodaß Sie mit keinerlei Verschlechterung der Prognose rechnen müssen!

    Kommentar

    Lädt...
    X