#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taxotere bei Peritonealkarzinose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taxotere bei Peritonealkarzinose

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser
    nach einem operierten Magen-CA ( Siegelring) pT2a R0 M0 N0 in 08.2007
    hat man bei mir nun eine Peritonealkarzinose in 08.2009 festgestellt. Seitdem habe ich 5 von 6 Durchläufen mit 135mg Taxotere alle 3 Wochen hinter mir. Die bekannten Nebenwirkungen haben sich eingestellt ( Fingerkribbeln, Geschmacksverirrungen etc), sind aber erträglich und ich bin weiterhin arbeitsfähig. Die Beschwerden wie starker Durchfall und Gewichtsabnahme durch die Peritoanealkarzinose waren nach der ersten Chemo bereits verschwunden.MIr ging es von Woche zu Woche besser.
    Mein Frage nun : ist Taxotere das Mittel der Wahl in meinem Fall? Ich lese immer nur im
    Zusammenhang mit anderen Krebsarten von diesem Mittel.
    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort.


  • Re: Taxotere bei Peritonealkarzinose


    Taxotere ist nicht verkehrt, es wirkt in der Tat sehr gut beim Magenkarzinom. Und der Verlauf spricht ebenfalls für eine gute Wahl. Es wird jedoch - wie auch andere Medikamente - nicht dauerhaft wirken und man wird Ihnen dann eine platinhaltige Therapie vorschlagen, die man in dieser Situation in der Regel ebenfalls rasch einsetzt.

    Kommentar


    • Re: Taxotere bei Peritonealkarzinose


      Dies natürlich unter der Annahme, daß weder vor noch nach der Therapie jemals eine Chemotherapie bei Ihnen durchgeführt wurde.

      Kommentar


      • Re: Taxotere bei Peritonealkarzinose


        Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
        zunächst schönen Dank für Ihre rasche Antwort.
        Eine letzte Frage noch zu dem Thema:
        nach Diagnosestellung ( Bauchfell) las ich immer wieder über die Perinektomie in
        Verbindung mit der HIPEC-Methode. Bei einer Anfrage in einem Krankenhaus meines Wohnortes, welches diese Methode anbietet, wurde zunächst abgewunken, mit dem Hinweis das bei Magen-Ca das Operationrisko dem Nutzen überwiegen würde. Andere Betroffenen bzw. Internetseiten weiterer Krankenhäuser schildern das anders. Wie ist Ihre Meinung dazu.
        Mein Onkologe hält sich dazu im Moment bedeckt und will die jetzt laufend Chemo abwarten.

        Kommentar



        • Re: Taxotere bei Peritonealkarzinose


          Mir sind keinerlei Nachweise bekannt, daß diese Methode der Chemotherapie gleichwertig oder gar überlegen wäre.

          Kommentar

          Lädt...
          X