#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ommayer reservoit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ommayer reservoit

    Ich hätte gern eine Expertenmeinung
    Ich habe im Juli 2008 ein Ommayer Reservoir in den Kopf eingesetzt bekommen und einen
    Teil der Chemo dadurch verabreicht bekommen.Die Chemodurchläufe waren 6mal und Anfang Dez. war ich fertig mit der Chemo.Seit der Chemo hab ich eine linkseitige Lähmung die auch seit längerer Physoterapie kaum besser wird und ein Schwindelgefühl.An manchen Tagen geht es mit dem Schwindel und den nächsten Tagen kann es schon wieder schlechter sein.Nun habe ich ja die Chemo teilweise ins Nervenwasser bekommen ,liegt es daran das mir noch schwindlig ist und wird es irgendwann mal besser ?Ständig von jemanden abhängig zu sein ist für mich nicht schön bin immer selbständig gewesen.Vielen Dank!
    Libe Grüsse A.Jung


  • Re: ommayer reservoit


    Ein Ommaya-Reservoir selber führt nicht zu Funktionsstörungen, man müßte nun genau differenzieren zwischen Nebenwirkungen durch die Therapie und Ausfällen, die durch einen Tumor ausgelöst sind. Welche Substanzen haben Sie denn erhalten?

    Kommentar


    • Re: ommayer reservoit


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,ich bedanke mich für Ihre Antwort und möcht Ihnen meine Medikamente mitteilen. Ich habe an einer Studie teilgenommen und eine Chemo nach dem Bonner protokoll bekommen. Meine Medikamente waren:
      -Vindesin
      -Cytarabin
      -Fortecortin
      -Methotrexat
      -Prednisolon und -Cytarabin.Ich habe in der Zeit auch unheimlich an Gewicht zugenommen ist das normal?Bin von Konfektiondgrösse 36 auf 46 gerutscht,kann man was dagegen tun?Bin seit der Chemo auch linksseitig Gelähmt und durch mein Gewicht fällt mir doch alles schwerer. Vielen Dank!

      Mit freundlichen Grüßen

      A,Jung

      Kommentar


      • Re: ommayer reservoit


        Die Gewichtszunahme kommt in erster Linie durch das Kortison (hier Fortecortin plus Prednison). Wenn möglich wird das Kortison irgendwann reduziert bzw. abgesetzt, dann ist auch eine Gewichtsbesserung möglich. Was die Lähmung angeht so kann Vindesin in der Tat nervenschädigend sein, dies äußert sich dann aber nicht in einer einseitigen Lähmung sondern wirkt sich auf alle Nerven aus (Schwäche, Gangstörungen beider Beine, Koorsinationsstörungen). Daher vermute ich eher, daß die Lokalisation des Tumors für die einseitigen Porbleme verantwortlich ist.

        Kommentar



        • Re: ommayer reservoit


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, angenommen es liegen die Nebenwirkungen wie Lähmung und leichte Störung am Nervensystem an dem Medikament Vindestin wird der Zustand im laufe der Zeit besser oder muss ich damit jetzt auf immer klar kommen.Wenn ich liege oder sitze ist ja soweit alles in Ordnung aber beim Versuch zu laufen hab ich auch noch so ein leicht drehendes Gefühl dann kneif ich etwas die Augen zusammen damit das Bild klarer wird und anhält.Kann mir nur vorstellen das es an den Medikamenten liegt die ich in den Kopf gespritzt bekam,weil ich die Probleme erst seit dem zweiten Chemodurchgang habe.

          Kommentar


          • Re: ommayer reservoit


            Eine therapiebedingte Neuropathie - wie man das unter Ihrer Annahme nennen würde - klingt meist nach 6 Monaten ab, kann aber bis zu 2 Jahren andauern (etwa 10%). Grundsätzlich ist es möglich, mit B-Vitaminen und Gabapentin dagegen anzugehen.

            Kommentar


            • Re: ommayer reservoit


              Vielen Dank für Ihre Information, jetzt kann ich mich weigstens so ungeduldig ich auch bin, darauf einstellen das es noch eine ganze Zeit dauern wird bis ich wieder fit bin.

              Kommentar



              • Re: ommayer reservoit


                Alles Gute

                Kommentar


                • Re: ommayer reservoit


                  Alles Gute.

                  Kommentar


                  • Re: ommayer reservoit


                    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,nun sind fast 11/2 her das ich die Chemo bekam und kämpfe seit dem auch gegen meine Kilos.Ich mache Sport so gut ich kann habe ja noch immer die Einschränkung mit der linken Seite,esse wirklich nicht viel und achte auch auf meine Ernährung aber es fallen keine Pfunde.Woran kann das liegen das nichts passiert trotz allem.Vielen Dank!


                    Mit freundlichen Gruß

                    A. Jung

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X