#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

adjuvante Chemotherapie wirklich nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adjuvante Chemotherapie wirklich nötig?

    Guten Tag! Bei meiner Schwester ist vor 3 Wochen im Alter von 27 Jahren ein bösartiger Tumor im Dickdarm (kleinzelliges, muzinöses Adenokarzinom) festgestellt worden. Der Tumor, der anscheinend schon sehr weit fortgeschritten war und auf den Dünndarm übergegangen war (pT4), konnte glücklichweise vollständig entfernt werden, und es stellte sich heraus das kein angrenzendes Gewebe oder Lymphknoten von Metastasen befallen sind. Die Lymphknoten waren "lediglich" entzündet. Nun wurde ihr gesagt das ihr nun eine 6-monatige adjuvante Chemotherapie mit 14tägigen Sitzungen bevorsteht, die auch noch sehr anstrengend wird und mit vielen Nebenwirkungen einhergeht. Die Haare wird sie aber wohl behalten können, hoffentlich!! Nun meine Frage: Muss das wirklich sein? Geht das nicht kürzer/ schonender? Natürlich will ich auch für sie die Sicherheit das nichts wiederkommt, aber die Aussicht auf ein halbes Jahr Chemotherapie ist für sie wirklich niederschmetternd!!! Ich danke Ihnen schon mal im voraus sehr für Ihre Hilfe, und hoffentlich einige Tips!! Mit freundlichen Grüßen, K.G.


  • Re: adjuvante Chemotherapie wirklich nötig?


    Um es mit Zahlen auszudruecken ist die Chance dass der Tumor nie mehr wiederkommt bei etwa 50 % und kann durch die Therapie auf knapp 80% erhoeht werden. Eine schonendere woechentliche Therapieform bringt es immerhin auf 70 %. Angesichts es jungen Alters sollte man ihr sicherlich den sichersten Weg vorschlagen.

    Kommentar


    • Adjuvante Therapie wirklich nötig?


      Guten Morgen an Alle, Guten Morgen Dr.Hennesser,
      mir ist nach einer brusterhaltenden OP vor drei Wochen jetzt laut Tumorkonferenz eine Chemo empfohlen worden. Da bisher immer nur die Rede von einer Strahlentherapie war und ich keine eindeutige Aussage von der dem KH angehörigen Onkologin bekomme, suche ich jetzt auf diesem Wege Entscheidungshilfe.Meine Daten: Alter 45J, Menopausenstatus: Zyklus unregelmäßig, Tumorgröße 1,2 cm, komplett entf., umliegendes Gewebe frei, Lymphknoten ohne Befund,- Entf. des Wächter., TumorstadiumT1c/G2/pN0, Tumorbiologie: ER 100%, PR 100%, Her-2:1+
      Sono Oberbauch, Rö: Thorax, Skelettszinti. alles oB
      Würde in diesem Fall nicht eine Strahlentherapie+Hormontherapie ausreichen??
      Die Entscheidung liegt bei mir sagt die Ärztin,--- aber wie soll ich denn so eine Entscheidung fällen. Es wird wohl kaum einer freiwillig, wenn nicht unbedingt nötig, eine Chemo machen.
      Vielen Dank für eine Antwort Ulli09

      Kommentar

      Lädt...
      X