#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Übelkeit nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Übelkeit nach Chemo

    Hallo

    Hab eine Frage: mein Opa hat Lungenkrebs und da bereits Metastasen seine Knochen angreifen, wurde mit einer Chemo begonnen.

    Das erste Mal war ihm tagelang sehr übel und er nahm ca. 7 kg ab (hatte aber eine Infusion gegen Übelkeit bekommen). Das zweite Mal hat er nur Tabletten bekommen und außer einen Tag Durchfall war es ganz okay.
    Vor 3 Tagen bekam er wieder Infusionen und Tabletten und nun ist ihm bereits wieder den dritten Tag so schlecht, dass er nichts essen kann. Er soll aber bereit in 4 o. 5 Tagen die nächste bekommen.

    Kann man dagegen was tun?

    Bzw. sind allgemein Dinge während der Chemo zu beachten um zb das Imnunsystem zu stärken? Keine Ahnung aber vielleicht jeden Tag Bewegung an der frischen Luft (spazieren), Vitamtabletten.. irgendwas..
    Kenn mich leider nicht damit aus und der Doktor sagt auch nicht wirklich was...

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

    Danke schon mal.

    lg
    Gugii


  • Re: starke Übelkeit nach Chemo


    Bewegung und ausreichende Ernährung sin ddie besten Unterstützer für das Immunsystem. Gegen Übelkeit kann man sehr viel unternehmen. Neben langwirksamen Aloxi als Gegenmittel gibt es auch unter den Standardpräparaten viele Variationsmöglichkeiten, wichtig ist daß Ihr Großvater den Onkologen darauf hinweist, damit dieser auf diese Probleme reagieren kann. Tagelange Übelkeit ist einfach unnötig.

    Kommentar


    • Re: starke Übelkeit nach Chemo


      Vielen Dank für die Antwort. Er konnte jetzt 6 Tage nichts essen und fast nichts trinken. Gestern hat er endlich wieder etwas zu sich genommen. Und das trotz Infusionen gegen Übelkeit, die er im Krankenhaus erhalten hat. Die Chemo fällt diese Woche deshalb zum Glück aus

      Kommentar


      • Re: starke Übelkeit nach Chemo


        hey Gugii,

        ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert und weiß nicht was man davon halten kann, aber ich habe gegoogelt und von der Klinik Freiburg eine Krebs-Hilfe-Hotline gefunden. Musst du mal ausprobieren, ich hoffe die können dir weiterhelfen!

        07 61 / 2 70 - 60 60

        Kommentar



        • Re: starke Übelkeit nach Chemo


          Hallo, Gugii,
          habe gerade einige Eintragungen gelesen u. auch mich selber mal wieder gemeldet. Hatte 2009 Chemo + Antik.8x
          Habe viel frischen Ingwer + Tee verwendet. Gerade habe
          ich bei News gefunden: www.antiemese-online.de -
          da wird über Nebenwirkg. Übelkeit + Erbrechen geschrieben.

          Vielleicht sind da noch Tipps aufgeführt.
          Alles Gute.
          conni

          Kommentar

          Lädt...
          X