#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Chemo und Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Chemo und Haut

    Habe nochmal ein Frage bzgl. Chemo und Haut. Habe die 5. von 6 TAC hinter mir. Mein Haut scheint mir unter der Chemo viel dünner geworden zu sein. Man sieht viel mehr die Adern durchschimmern als früher. Das sieht irgendwie komisch aus, überhaupt nicht schön. Aber neben dem kosmetischen habe ich auch noch ein anderes Problem, traue mich kaum, das hier reinzuschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass auch die Haut der Schamlippen viel dünner geworden ist, jedenfalls bekomme ich dort ständig Haarrisse, was schmerzhaft ist. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das von der Chemo oder eher vom Hormonentzug ist, aber es belastet mich und meine Partnerschaft.

    Meine Frage: bilden sich auch diese Hautveränderungen nach der Chemo zurück oder bleibt das jetzt so???? (bin 35 Jahre alt)


  • Re: Frage zu Chemo und Haut


    Hautphänomene aller Art können durch die Therapie auftreten. Jedoch ist ein "Ausdünnen" der Haut seltener der Fall, hier scheint mir die hormonelle Umstellung die naheliegendere Ursache zu sein. Was unter der Therapie häufiger auftritt sind trockene Hautstellen, rissige Haut v.a. an den Fingerkuppen. Ursächlich ist ein Versiegen der Hautdrüsen, sodaß Feuchtigkeitszufuhr in den meisten Situationen Abhilfe schaffen kann.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Chemo und Haut


      Danke Dr. Hennesser! Wird die Haut nach Abschluss der Therapie wieder wie vorher sein? Oder wird man jetzt auf ewig die Äderchen durchschimmern sehen???

      Kommentar


      • Re: Frage zu Chemo und Haut


        Probleme wie die im Schambereich werden ganz sicher verschwinden. Der Einfluß der Hormonumstellung auf die übrige Haut wird jedoch bestehen bleiben, evtl. mitbeeinflußt auf die anstehende Therapie mit Antiöstrogenen.

        Kommentar



        • Re: Frage zu Chemo und Haut


          Hallo nochmal.

          da mein Tumor triple negativ war, brauche ich keine AHT im Anschluss. Lt. Gynäkologe soll ich lediglich das Enantone noch 3 Monate nach Abschluss der Chemo weiterspritzen, um den Einfluss von evtl. Abbauprodukten der Chemo möglichst zu vermeiden.

          D.h. also, sollten sich, was ich sehr hoffe, die Eierstöcke nach einer gewissen Zeit wieder erholen und normal Hormone produzieren, wird dies auch die Haut positiv beeinflussn, oder?

          Kommentar


          • Re: Frage zu Chemo und Haut


            Genauso wird es sein, wahrscheinlich wird sich die Eierstockfunktion mit der Zeit erholen und wieder ihre Hormone produzieren. Alles Gute.

            Kommentar

            Lädt...
            X