#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 statt 6 Chemos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 statt 6 Chemos?

    Bei mir wird neoadjuvant eine Chemotherapie durchgeführt (TAC). Ich bin 35 Jahre alt, invasiv-ductales Mamma-Carcinom, Ausgangsgröße ca. 3,8x3,4cm, triple negativ, G3, kein Lymphknotenbefall (Wächterlymphknoten wurde entfernt), keine Metastasen.

    Ich hab nun 5 Chemos hinter mir. Nach der 3. wurde erneut biopsiert mit dem Ergebnis, dass in den 4 entnommen Proben keine Tumorzellen mehr nachgewiesen werden konnten. Lt. behandeldem Arzt wird im Anschluss an die Chemo brusterhaltend operiert werden können.

    Ich leide sehr unter der Chemo, vor allem psychisch geht es mir sehr schlecht (bin in psychoonkologischer Betreuung). Meine Frage: wäre es eventuell auch möglich, anstatt 6 Chemos nur 5 zu machen? Ich weiß, dass die Chemo nicht nur der Tumorverkleinerung dient, sondern auch mögliche abgesonderte Tumorzellen im Körper killen soll. Trotzdem, wären "nur" 5 Chemos zu gefährlich? Ich hab das Gefühl, ich kann selbst eine nicht mehr aushalten.

    Mir ist bewusst, dass Ärtze natürlich keine Hellseher sind und nach Leitlinien, Standards und Studien gehen müssen. Über eine zusätzliche Meinung wäre trotzdem sehr froh.


  • Re: 5 statt 6 Chemos?


    Die Studien, welche die Wirksamkeit von TAC belegen sind mit 6 Zyklen durchgeführt worden. Das sind Erfahrungswerte aus früheren Beobachtungen. Ob eine Untersuchung mit 5 anstelle von 6 Zyklen zu gleich guten Ergebnissen führen würde weiß niemand. Insofern bleibt es eine individuelle Entscheidung. Bei starken Nebenwirkungen wird man sich eher gegen eine Fortsetzung entscheiden.

    Kommentar


    • Re: 5 statt 6 Chemos?


      Danke für Ihre Antwort. Die Nebenwirkungen sind bei mir ja eher psychischer Natur, körperlich bleibts einigermaßen im Rahmen. Aber psyychisch ist schon heftig, muss in den 2 Wochen nach der Chemo öfters zu Tavor greifen, weil ich es nicht aushalte. Ich denke mal, mein Onkologe wird es auch ablehnen, nur 5 Chemos zu machen.

      Kommentar


      • Re: 5 statt 6 Chemos?


        Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X