#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativmedizin ratsam oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativmedizin ratsam oder nicht?

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    ich wende mich an Sie, weil ich eine Frage habe.
    Meine Freundin leidet seit einem Jahr an einer akuten Leukämie(AML).
    Sie hatte auch eine KMT, aber ohne Erfolg.
    Nun wurde uns letzten Woche gesagt, das ihre Heilungschancen, so gering sind, also bei der Untergruppe die sie hat gibt es eigentlich fast keine Heilung.
    Nun haben wir schon öfter gelesen, das Alternativmedizin auch helfen kann, die Leukämie zu besiegen. Allerdings haben wir keinen großen Glauben daran. Um uns aber nochmals genau zu vergewissern, wollten wir Ihnen diese Frage stellen. Ist es möglich durch ein Naturheilverfahren, eine Leukämie zu heilen? Die Leukämie meiner Freundin entsteht ja durch eine ungünstige Chromosomveränderung, und somit wird eigentlich auch in der Alternativmedizin, wohl keine Heilung entstehen, da somit ja die Chromosomveränderung nicht verschwindet.
    Über eine Antwort von Ihnen wären wir sehr dankbar, auch wenn die Antwort negativ ausfällt. Aber dadurch würden wir wissen, das es in der Alternativmedizin ebenfalls keine Heilung gibt, und werden dies akzeptieren, und uns dort nicht weiter informieren und nicht sinlos Geld rein stecken.
    Eine andere Frage wäre: Wir haben im Internet über so ein genanntes Mutterkraut was 2005 gegen Leukämie in USA erforscht wurde gelesen. Wird dies in Deutschland schon bei Leukämie angewendet? Wenn ja in der Schulmedizin oder in der Alternativmedizin?
    Wir sind mit unseren Kräften am Ende, und hoffen das sie uns eine Antwort geben können.
    Danke im vorraus für Ihre Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen Creutziger


  • Re: Alternativmedizin ratsam oder nicht?


    Den Verlauf günstig beeinflussen kann man mit unterstützenden Maßnahmen (Kalorienaufnahme, BEwegung, Blutgabe, frühzeitige Therapie evtl. Infektionen etc.). Auch Studien mit neuen Medikamenten (bspw. Tyrosinkinasehemmern) zeigen positive Ergebnisse. Heilungen können angesichts des beschriebenen Verlaufes jedoch weder dadurch noch mit sogenannten alternativen Methoden erreicht werden.

    Kommentar


    • Re: Alternativmedizin ratsam oder nicht?


      Hallo Dr. Hennesser,

      und können Sie mir evt. noch was zu dem Mutterkraut "Parthenolide" sagen. Wird es in Deutschland schon in Studien eingesetzt, oder nicht?
      Erforschung 2005 in Usa.

      LG Creutziger

      Kommentar


      • Re: Alternativmedizin ratsam oder nicht?


        Es hat in Europa keinen Stellenwert.

        Kommentar


        Lädt...
        X