#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen bei Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen bei Chemo

    Hallo,
    ich habe jetzt die dritte Chemo hinter mir und musste feststellen, dass die Nahrungsmittel, die ich an den jeweils ersten Tagen der Chemo gegessen habe mir jetzt immens ekelerregend vorkommen. Leider dachte ich, ich esse genau an den Tagen meine Lieblingsspeisen, damit ich wirklich was esse. Zudem ist mein Speiseplan auf Grund von Lebensmittelunverträglichkeit sowieso schon etwas eingeschränkt.
    Meine Frage jetzt: Kann ich etwas tun, damit ich diese Aversionen relativ schnell los werde oder worauf soll ich für die restlichen drei Chemos achten.
    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Tsu


  • Re: Essen bei Chemo


    Hallo Tsu,

    diese Aversion gegen Essen oder Getränke in Verbindung mit der Chemotherapie, haben viele Betroffene. Mein "Begleiter" während der Chemo war Orangensaft und seitdem kann ich keinen Orangensaft mehr sehen, geschweige denn trinken. Außerdem verabscheue ich Getränke die ähnlich rot aussehen wie die Zytostatika in der Infusionsflasche.
    Aber einen guten Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, höchsten den, daß Du Dir Deine Lieblingsspeisen für "bessere" Zeiten aufhebst ud Dich dann damit verwöhnst.

    Mitfühlende Grüße
    Eosina

    Kommentar


    • Re: Essen bei Chemo


      huhu ich würde mal sagen in der woche wo man die chemo bekommt schmeckt nichts so richtig weil man im mund ein kommischen blei geschmack hat aber danach ist alles wie zuvor .ich habe nur stilles wasser zu mir genommen und pudding und von meinem artzt astronauten getränk bekommen ,das ist wegen dem blutdruck und dem blutzucker gewesen ansonsten geht es mir bessten

      lg
      nülüfer

      Kommentar


      • Re: Essen bei Chemo


        In der ersten Woche habe ich ziemliche Schwierigkeiten überhaupt etwas zu Essen, weil ich an Übelkeit leide (trotz mehrerer Medikamente), an Magenschmerzen und an einem blöden Geschmack im Mund.
        In der zweiten Woche hab ich überwiegend Appetit auf Süsses. Habe noch blöden Geschmack im Mund und Magenschmerzen, aber das essen geht ganz gut. Seit der 3. Chemo kommt immer noch eine Entzündung an der Zunge die das Essen schmerzhaft macht dazu.
        In der dritten Woche geht es mit dem Essen.
        Ich habe bemerkt, dass mir einige Dinge, dabei sind auch Lieblingsgerichte, überhaupt nicht mehr schmecken. Kann sie teilweise noch nicht mal mehr riechen.
        Beim Trinken ist es sehr unterschiedlich, mal mag ich kalte Getränke mit Kohlensäure, mal warmen Tee. Was immer geht ist Schokocappuccino.

        Kommentar



        • Re: Essen bei Chemo


          Hallo Ihr Lieben,
          bin ich froh, das ich hier nicht alleine sitze mit dem komischen Geschmack im Mund. Hatte vor drei Tagen meine erste Chemo und ernähre mich nur von pürierten Suppen und Tee. Habe dauernd einen süßen Geschmack im Mund. Mein Magen möchte keine andere Nahrung und mein Kopf auch nicht.
          Dann hab ich noch Schwindel und würde so gerne mal an die frische Luft, traue mich aber noch nicht alleine eine Runde zu drehen. Hoffe auf die nächsten Tage.
          Bis dahin

          Gruß Claudia

          Kommentar


          • Essen bei Chemo


            Hallo,
            ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht, dass am Tag oder die folgenden Tage keine Appetit habe oder einen seltsamen Geschmack.

            Mein Problem ist, dass ich auf Grund von Lebensunverträglichkeiten sowieso schon einen eingeschränkten Speiseplan hatte.

            Nun hatte ich bei der ersten Chemo Hähnchenbrustfilet mit Reis gegessen - wenn ich jetzt nur an Geflügel denke muss ich mich schon jedesmal schütteln. Bei der zweiten Chemo hatte ich Fisch - das gleiche Phänomen.

            Gibt es eine Möglichkeit, diese Einschränkungen wieder aufzuheben, denn ein Fan von Schweinefleisch bin ich eigentlich nicht, aber wenn jetzt noch Geflügel und Fisch wegfällt....

            Vielleicht hat noch jemand Tipps für mich. Wäre super.
            Danke!

            Kommentar


            • Re: Essen bei Chemo


              Hallo,
              habe leider keinen Tipp, wollte nur sagen, das ich das gleiche erlebt habe.
              Während meiner ersten Chemo habe ich in der Klinik ein paar Nudeln gegessen. Wenn ich nur daran denke,wird mir kotz übel, dabei liebe ich Nudeln. Esse seit ner Woche nur Kartoffeln..
              Ich zerbrech mir schon den Kopf, ob ich beim nächsten "Cocktail" überhaupt was esse.
              Alles Gute!
              Gruß Claudia

              Kommentar



              • Re: Essen bei Chemo


                *grins*
                Tja, Claudia, darüber denke ich auch schon nach ;-)

                Dennoch Danke und einen lieben Gruß
                Tsu

                Kommentar


                • Re: Essen bei Chemo


                  Hallo,

                  oh ja, das kenne ich. Am allerersten Chemotag gab es was mit einer Fertigsoße, ich habe es ganz mutig gegessen und nun kann ich für mein Leben den Geruch von Fertigsoße/Pulver nicht mehr ertragen.

                  Ich bin so vorgegangen, daß ich ab danach in mich reingehorcht habe und das gegessen habe, wonach es mir wirklich gelüstet hat. Also immer Schnellschüsse, nichts geplantes. Da kam es vor, daß es Mohrenköpfe und Kartoffelpü, Cola oder Dunkelbier waren, direkt danach Tomatensaft. So hatte ich vielleicht Glück, es ist bei dem Ekel gegen die Soße geblieben, alles andere ging auch danach wieder und heute auch noch....

                  Also, nix planen sondern deine Liebsten durch die Gegend jagen nach dem, wonach es Dir gerade gelüstet...

                  Alles, alles Gute,

                  Käferchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X