#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaganfall und Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaganfall und Tumor

    Hallo!

    Mein Vater hatte letztes Jahr im Sommer einen Schlaganfall, seit dem kann er nicht mehr richtig reden. Vor Weihnachten hatte er wieder einen meinten wir und das sagten uns auch die Ärzte, aber auch das er ein Blutgerinsel im Kopf hat und sie nix machen konnten, nach einer Woche war er wieder zuhause. Das mit dem Reden wurde immer schlimmer, dazu kam noch das er nicht mehr wusste wie man ein Hemd anzieht usw. Vor einer Woche musste meine Mutter noch mal mit ihm zum Arzt, weil er irgendwie komisch war. Der hatte den verdacht auf einen weiteren Schlaganfall und schickte meine Mutter mit ihm ins Krankenhaus. Die Untersuchten ihn und haben herrausgefunden das es kein Schlaganfall war sondern das er einen Tumor im Kopf hat. Die haben dann meiner Mutter gesagt das er wieder in die Uni Klinik muss und dort operiert werden muss. (In die Klinik, die den Tumor nicht gefunden hat) Nun wird er morgen operriert, die machen ihm die Schädeldecke auf und holen ein Stück vom Tumor heraus, um zu schauen ob der Tumor gutartig ist oder bösartig. Danach soll er eine Chomotherapie, - Bestrahlung oder gar nix machen lassen.
    Jetzt meine Frage:
    Was für eine Therapie wäre denn besser geeignet?

    Gruß

    Tweety


  • Re: Schlaganfall und Tumor


    Da jeder Tumor anders behandelt wird muß das Ergebnis der Probe abgewartet werden. Es kann sich um Metastasen handeln. Wahrscheinlich wurde der übrige Körper bereits untersucht und man hat nichts gefunden, sodaß man jetzt von einem im Hirn entstandenen Tumor ausgeht. Wenn es sich dabei dann um ein Glioblstaom handelt sollte, ist die Nachbestrahlung parallel mit einer Tabletten-Chemotherapie die wirksamste Form.

    Kommentar


    • Re: Schlaganfall und Tumor


      So mein Vater ist seit geraumer Zeit wieder zu hause. Nach dem Krankenhaus ging es ihm wieder etwas besser, er lief rum konnte etwas sprechen, klar das meisste davon haben wir nicht verstanden aber immer hin. Jetzt vor gut einer Woche, von einem auf dem anderen Tag hat es sich schlagartig verschlimmert. Die rechte Seite ist fast wie gelähmt, er fällt immer hin, hat keine Orientierung mehr, und kann nur noch laute von sich geben. Gestern hat die Ärztin angerufen und die Bestrahlung um eine Woche verlegt, weil die Ergebnisse noch nicht da sind... und da er Koleriker ist und seinen Willen immer durchsetzten will, ist es für uns sehr schwer ihm zu helfen. So jetzt meine Frage:
      Gibt es Hoffnung, dass es nach den 30 Bestrahlungen besser wird???

      Gruß
      Natalie

      Kommentar


      • Re: Schlaganfall und Tumor


        Ist denn inzwischen klar um welche Tumorart es sich handelt (s.o.)?

        Kommentar



        • Re: Schlaganfall und Tumor


          Ich denke Glioblstaom bin mir aber nicht sicher da meine Mutter die Unterlagen dem Hausartz gegeben hat.
          Aber vielleicht können Sie ja mit den Tabletten was anfangen, und mir sagen wofür was ist. Ich als Laie bin in solchen Sachen nicht sehr Fit.
          Metformin 1000mg
          Simvastatin 20mg
          Amlodipin 5mg
          Blopress Plus 12mg
          Carvedilol 25mg
          Omeprazol AL 40
          Melperon AL Lösung
          Insuman I.E. 16-18-12
          Lantus 12 - -
          Kann man diese Tabletten auf irgendeinem Tumor zuordnen.
          Wenn es nämlich dieser oben genannte Tumor ist dann weiß ich wenigstens worrauf ich mich einstellen muss.

          Danke

          Natalie

          Kommentar


          • Re: Schlaganfall und Tumor


            Dies sind Medikamente gegen Diabetes, Cholesterin und Bluthochdruck. Nicht gerade daß, worauf es anzukommen scheint. Beim Glioblastom wird man Ihnen eine Temodal-Tablettentherapie, evtl. in Kombination mit Bestrahlung als effektivsten Weg vorschlagen.

            Kommentar


            • Re: Schlaganfall und Tumor


              Kann natürlich sein das er die Medikamente erst dann bekommt wenn die mit der Bestrahlung anfangen.
              Gestern abend ist er vom Krankenwagen abgeholt worden, er sah nicht gut aus. Eingefallen im Gesicht. Im Frechener Krankenhaus wurde dann sofort geröngt und ein CT gemacht, und das ergebniss sah viel schlimmer aus als im Februar.
              Meine Mutter ist ihn jetzt besuchen gefahren, warte auf neues, ich bin ja bei der Freiwilligen Feuerwehr und hatten gestern abend einen kleinen Einsatz und hab über Funk gehört das ein Krankenwagen und Notartz zu meinen Eltern gerufen worden ist. Bin natürlich direkt ort hin gefahren, mein Kamerad auch Rettungssanitäter sagte das es nicht gut für ihn aussieht.
              Jetzt warte ich die restlichen untersuchungen mal ab, und dann meld ich mich noch mal.

              Gruß

              Natalie

              Kommentar



              • Re: Schlaganfall und Tumor


                Alles Gute

                Kommentar


                • Re: Schlaganfall und Tumor


                  So, am Samstag um 10 Uhr ist er nach hause gebracht worden. Habe mir natürlich direkt den Befund vom Artz durchgelesen. Meine Vermutung das es Glioblstaom ist war leider Richtig.
                  Ich habe im Internet die Krankheit gefunden, dort spricht man von einer lebenserwartung von ca 2 - 3 Monate, ist das Richtig????
                  Denn wenn ja können wir uns alle damit auseinandersetzen, das es bald so ist. So schlimm wie es auch klingen mag, aber besser schnell, statt vor sich hin zu sterben, oder??

                  Danke

                  Natalie

                  Kommentar


                  • Re: Schlaganfall und Tumor


                    Diese Lebenserwartung entspricht unbehandelten Patienten bzw. stammt aus Zeiten vor neueren Therapieverfahren. Unter Ausschöpfung der Therapie redet man eher über etwa 2 Jahre. Man muß natürlich für sich festlegen, ob man sich darauf einläßt. Der Chemotherapieanteil innerhalb der kombinierten Bestrahölung besteht allein aus Tabletten und ist in der Regel wenig belastend.

                    Kommentar



                    • Re: Schlaganfall und Tumor


                      Mein Vater ist am Montag wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.
                      Sie haben den Eiter der sich im Kopf gesammelt hatte entfernt.
                      Jetzt ist er zuhause und läuft durch ganze Haus. Gestern hatte er wieder eine Bestrahlung mit CT.
                      Er ist gut drauf.
                      Da er ja einen Gliobstaom im Kopf hat wird dieser ja wahrscheinlich wieder kommen.
                      Ist das Richtig, das wir uns darauf einstellen müssen das er mal gut drauf ist und an anderen Tagen es wieder so aussieht als würd es wieder schlimmer?

                      Liebe Grüße

                      Natalie

                      Kommentar


                      • Re: Schlaganfall und Tumor


                        Heute wurde mein Vater wieder ins Krankenhaus gebracht, er hatte einen Epdeletichen Anfall, wahrscheinlich ist der Tumor wieder da!
                        Wenn ich mehr weiß schreib ich wieder.

                        Kommentar


                        • Re: Schlaganfall und Tumor


                          Das kann auch mal unabhängig von einem Wachstum vorkommen. Die Schrumpfung des Tumors und die OPs hinterlassen ja Narben, die auch unabhängig von einem neuen/wiederaufgetretenem Tumor Krampfanfälle auslösen können. Insofern ist dies nicht zwangsläufig negativ.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X