#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS nach KMT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS nach KMT

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    wenn man nach einer allogenen KMT wegen AML schwanger werden möchte, sollte da auch eine leichte GvHD der Schleimhäute auskuriert sein? Kann die GvHD dem Kind auf irgend eine Weise Schaden zufügen?


    Grüße und Danke,

    Lenka


  • Re: SS nach KMT


    Eine GvHD sollte auskuriert sein, da im Falle einer Verschlimmerung erneute Medikamente zum Einsatz kommen, die sich mit einer SS nicht vertragen.

    Kommentar


    • Re: SS nach KMT


      Hallo Lenka,

      danke für die Mail ;-) ich schreibe Dir später noch

      LG,

      Kira

      Kommentar


      • Re: SS nach KMT


        Mal angenommen ich habe die GvHD nicht mehr, ist dann eine einjährige Pause nach der KMT ausreichend oder sollte man lieber noch länger bis zu einer SS warten? Bei mir sind es gerade erst 7 Monate.

        Kann es auch so sein, dass ich diese GvHD nie loswerde und diese sich mit der Zeit noch verschlimmern kann?

        Danke nochmals

        Lenka

        Kommentar



        • Re: SS nach KMT


          Sorry, dass es sich verschlimmern kann haben Sie ja bereits schon geschrieben.

          Gibt es eigentlich Patienten nach der KMT, die auch gar keine GvHD haben oder kommt das immer vor? Und gibt es wirklich gute Chancen, dass man diese auch wirklich losbekommt????

          Ich habe ein Mädchen auf der Station kennengelernt, das hat schon seit zwei Jahren damit zu kämpfen und die Beschwerden immer schlimmer werden. Kommt so etwas oft vor? Ich habe Angst davor und habe mir das auch alles leichter vorgestellt.

          Kommentar


          • Re: SS nach KMT


            Ein Jahr nach KMT sollte ausreichen. Wegen der dann erhobenen Blutwerte sollten Sie aber nochmal Rücksprache mit Ihrem Onkologen halten. Eine GvHD tritt nicht immer auf, sie kann jedoch sowohl akut als auch chronisch sehr heftig verlaufen. Sie ist jedoch keineswegs ausschließlich als eine Komplikation zu verstehen, sondern trägt auch dazu bei, daß durch die GvHD noch vorhandene (Leukämie-) Zellen weiter abgetötet werden. Somit ist etwas verallgemeinert eine milde GvHD sogar wünschenswert.

            Kommentar


            • Re: SS nach KMT


              Ein Jahr nach KMT sollte ausreichen. Wegen der dann erhobenen Blutwerte sollten Sie aber nochmal Rücksprache mit Ihrem Onkologen halten. Eine GvHD tritt nicht immer auf, sie kann jedoch sowohl akut als auch chronisch sehr heftig verlaufen. Sie ist jedoch keineswegs ausschließlich als eine Komplikation zu verstehen, sondern trägt auch dazu bei, daß durch die GvHD noch vorhandene (Leukämie-) Zellen weiter abgetötet werden. Somit ist etwas verallgemeinert eine milde GvHD sogar wünschenswert

              Kommentar



              • Re: SS nach KMT


                ist das auch noch nach 7 Monaten nach einer KMT, dass diese GvHD zur Bekämpfung der Leukämiezellen dienen kann oder gilt es nur unmittelbar nach der KMT?

                Danke für die Antworten,

                Lenka

                Kommentar


                • Re: SS nach KMT


                  Das gilt auch nach 7 Monaten noch!

                  Kommentar


                  • Re: SS nach KMT


                    Hallo Herr Dr. Hennesser,

                    das macht mir irgendwie Angst, denn es ist doch nicht gut, wenn nach so einer langen Zeit immernoch durch die GvHD Rest-Leukämiezellen bekämpft werden müssen oder?

                    Grüße,

                    Lenka

                    Kommentar



                    • Re: SS nach KMT


                      "Müssen" ist sicherlich nicht ganz zutreffend. Man hat jedoch beobachtet, daß eine milde GvHD erwünscht ist da sie eben einen sehr wichtigen Beitrag leistet, um leukämische Zellen abzutöten. Das muß im Einzelfall nicht unbedingt mehr notwendig sein, grundsätzlich geht es Patienten, die eine leichte GvHD aufweisen langfristig besser im Vergleich zu denen, die gar keine GvHD zeigen, bei denen dieser zusätzliche Effekt gegen LEukämiezellen nicht auftrtitt.

                      Kommentar


                      • Re: SS nach KMT


                        Hallo,

                        das hat mir mein Arzt nie erzählt ;-( Bin aber froh, dass es Sie hier gibt;-)

                        Ich danke Ihnen für die beruhigenden Antworten und wünsche Ihnen für Ihre Arbeit im Krankenhaus alles Gute.

                        Grüße,

                        Lenka

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X