#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streifenzeichnung an Lungenwand nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streifenzeichnung an Lungenwand nach Chemo

    1994 bin ich an Brustkrebs erkrankt, es folgten 31 Bestrahlungen. Im Nov. 2006 wurden im Halsbereich und vermehrt an der Speiseröhre Lymphknotenmetastasen sowie ein Nebennierentumor festgestellt. Nach 4-monatiger Chemo sind die LK lediglich kleiner geworden, so der Befund der Radiologie. Jetzt nach 7 Monaten Herceptin- und Femara-Verabreichung hat ein neues CT folgendes Untersuchungsergebnis gebracht: ..."Thorax: Zart vermehrte streifige Zeichnung an der ventralen Thoraxwand rechts - wahrscheinlich ein Zustand nach Strahlentherapie." Strahlentherapie hatte ich allerdings nicht, sondern Chemo.
    Ich hätte gern Klarheit über diesen Befund und deshalb meine Frage, von wem erhalte ich aufklärende Antwort? Müsste der Thorax genauer untersucht werden?
    Mein Onkologe ist auf meine Frage zum Befund nicht eingegangen. Ich mache mir Sorgen, ob nicht doch etwas ist.
    Meine gegenwärtigen Beschwerden sind u.a. Atemnot schon bei kleinen Anstrengungen, Übelkeit und schnelle Ermüdung.


  • Re: Streifenzeichnung an Lungenwand nach Chemo


    Die Klärung kann letztlich nur der Radiologe bringen, der die Aufnahmen gemacht und somit auch ausgewertet hat. Es gibt immer wieder Befunde, die sich nicht auf Anhieb zuordnen lassen und sich hier etwa wie "Vermehrung von Lungengewebe" lesen. Das kann nach Entzündungen auftreten, als Therapienebenwirkung oder auch durch HErzschwäche. Ihre Sorge ist sicherlich, daß dies durch den Tumor bedingt ist. Dagegen spricht jedoch die LAge der Vermehrung, die sich hier auf einen eng begrenzten BEreich bezieht.

    Kommentar


    • Re: Streifenzeichnung an Lungenwand nach Chemo


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      für die schnelle Antwort danke ich Ihnen, durch die ich auch eine Klärung herbeiführen kann.
      Mit freundlichem Gruß sonnenschein99.

      Kommentar


      • Re: Streifenzeichnung an Lungenwand nach Chemo


        Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X