#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapieversagen nach Chemo bei Plasmozytom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapieversagen nach Chemo bei Plasmozytom

    Hallo,seit ostern ist bei mir ein Plasmozytom Stat. IIIa bekannt, habe jetzt am 12.10.meine 2 HD-Chemo mit Melphalan und Stammzellentransplantation erhalten. Komme gerade vom Hausarzt, der mir mitgeteilt hat,das meine BSG mit über 85 noch angestiegen ist. Heißt das,dass die Chemo nicht angeschlagen hat?


  • Re: Therapieversagen nach Chemo bei Plasmozytom


    Das kann man so kurz nach Transplantation nicht als Marker heranziehen. Entscheidend sind andere Werte, hier insbesondere das Beta2-Mikroglobulin, das Albumin und die Höhe Ihres M-Proteins.

    Kommentar


    • Re: Therapieversagen nach Chemo bei Plasmozytom


      Danke für Ihre schnelle Antwort. Allerdings hatte ich in meiner Frage einen kleinen Fehler, natürlich war die Transplantation nicht am 12.10. sondern am 12. September.

      Kommentar


      • Re: Therapieversagen nach Chemo bei Plasmozytom


        Dennoch hat die Blutsenkung weder bei der Stadieneinteilung noch bei der Verlaufsbeurteilung einen Stellenwert. Es ist zwar richtig daß sie bei ERSTdiagnose stark erhöht ist, dennoch ist sie ein zu unspezifischer Marker, als daß man sie zur Verlaufskontrolle heranziehen kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X