#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo Dr. Hennesser, können Sie mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Dr. Hennesser, können Sie mir helfen?

    Ich bin immer noch unsicher ob das Alles so richtig ist.
    Ich: 45 Jahre, 145cm groß, 40 kilo schwer.
    Es wurde ein Tumor festgestellt: Invasiv-Duktales Mamma Carzinom mit Intraduktal Komponente, rechte Brust. Tumor knapp 2cm, pT1c,(0/11)pN0, G2. Der Tumor sowie 11 Lymphknoten wurden am 16.07. entfernt. Östrogen positiv (2/3) 90% und progesteron positiv (3/3) 70%, HER-2/neu (oncogen c-erbB-2): negativ. Lymphknoten waren nicht befallen und auch keine weitere Streuung. Nach anraten meines Arztes ließ ich mir am 13.09. die rechte Brust amputieren. Auch in der amputierten Brust war nichts weiter festzustellen.
    Der onkologe riet mir zu folgender Behandlung: 6 Zyklen Chemo und danach 5 Jahre Hormontherapie.
    Jetzt hatte ich den nächsten Termin und nun heist es 4 Zyklen EC mit Epirrubicina 110mg. Dosis 100ml, Dauer 15 Minuten. Ciclofosfamida 750mg. Dosis 400mg in 250ml SG5%, Dauer 30 Minuten je nach Dosis und Nebenwirkungen. Anschließend 5 Jahre Hormontherapie mit Tamoxifen. Die 1. Chemo ist am 16.10.2007.

    - Ist EC für mich die richtige Chemo?
    - Sind 4 Zyklen mit EC in Ordnung, ist das nicht zu wenig?
    - Sollte die Chemo nicht schon früher beginnen?
    - Kann ich sonst noch etwas machen?

    Vielen Dank im Voraus!
    lg, Angela


  • Re: Hallo Dr. Hennesser, können Sie mir helfen?


    Ihre Befunde wurden zwischenzeitlich sicherlich in einem Tumorboard diskutiert und die Behandlung mit EC empfohlen. Es ist sicherlich beides möglich, 4mal EC oder 6mal FEC, da sind die Unterschiede sehr gering. Grob gesagt bietet 6mal FEC ein Minimum zusätzlichen Effekt, aber eine höhere Belastung des Körpers auch mit langfristigen Chemotherapiefolgen. Wesentlich wichtiger ist die Hormontherapie, hier könnte man ergänzen, daß - falls die Wechseljahre einsetzen - eine Umstellung nach 2-3 Jahren Tamoxifen auf einen Aromatasehemmer sinnvoll erscheint.

    Kommentar


    • Re: Hallo Dr. Hennesser, können Sie mir helfe


      Hallo Dr. Hennesser, ja ich hatte auch mit Dr. Glöckner gesprochen und ich danke Ihnen beiden sehr. Ich war nur sehr verunsichert, nach den Antworten von Ihnen Beiden, geht es mir jetzt schon um einiges besser. Vielen Dank!
      lg, Angela

      Kommentar


      • Re: Hallo Dr. Hennesser, können Sie mir helfe


        Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X