#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konzentr.prob. n. Leukämie-Chemo bei Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzentr.prob. n. Leukämie-Chemo bei Kind

    Hallo,
    unser Sohn ist vor zwei Jahren im Alter von 6 Jahren an ALL erkrankt. Die Chemotherapie wurde gem. Protokoll COALL-07-03 im April 2007 beendet. Er wurde regulär eingeschult und zeigt nun Anfang des Jahres und auch z. Zt. erhebliche Konzentrationsprobleme in der Schule, insbesondere bei der Rechtschreibung. Testungen konnten bisher keine Ursache erkennen. Kann es sein, dass seine Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme eine Folge der intensiven Chemotherpie sind ? Können dadurch im Gehirn Schädigungen erfolgt sein, die sein Verhalten beeinflussen. Kann es sein, dass diese Probleme allein psychischer Ursache sind, weil die Krankheit noch nicht richtig verarbeitet wurde ?
    Ich bin für Anregungen, die uns helfen diese Probleme in den Griff zu bekommen dankbar.


  • Re: Konzentr.prob. n. Leukämie-Chemo bei Kind


    Das können Folgen der Therapie sein, die ALL ist eine der am intensivsten therapierten Erkrankungen überhaupt. Kognitive Einschränkungen und Konzentrationsstörungen würde ich daher eher darauf zurückführen als auf psychische Probleme - sofern ich das aus der Ferne überhaupt beurteilen sollte. (Gedächtnis-)Training, Rechtschreibtraining etc. sind da eine geeignete Unterstützung.

    Kommentar

    Lädt...
    X