#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundentzündungen bei Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundentzündungen bei Chemo

    Hallo,

    meine Mutter(78)hat nach 10 Chemoverabreichungen bei Darmkrebs eine sehr schmerzhafte Mundentzündung, brennt ständig und sie kann kaum noch essen oder sprechen. Bekommt momentan ein Mundgel(Nystatin)zur Pilzbehandlung, hilft aber nicht.
    Wie kann man ihre Beschwerden lindern? Sie tut mir sosehr leid!

    Liebe Grüße
    zauber4040


  • Re: Mundentzündungen bei Chemo


    Hier helfen Spülungen mit Salbeitee, ist das problematisch kann man den Salbeitee auch in Eiswürfeln lutschen.

    Kommentar


    • Re: Mundentzündungen bei Chemo


      Hallo zauber4040,

      Nystatin wird auch nur zur Pilzbehandlung eingesetzt, aber eben nicht zur Schmerzbehandlung. Hier können Lokalanästhetika zum Einsatz kommen oder wenn diese nicht helfen, systemische Schmerzmittel. Wenn Ihre Mutter nicht mehr ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen kann, sollte Sie evtl vorrübergehend parenteral, d. h. über eine Infusion ernährt werden.

      Liebe Grüße
      Rosa

      Kommentar


      • Re: Mundentzündungen bei Chemo


        Hallo,
        mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen den mein Mann hat seit 2 Tagen nach 4 Chemos mit MTX die selben Probleme. Ich habe jetzt Salbei gekocht und wir haben auch schon 1x gespült. Mit den Eiswürfeln werden wir auch versuchen.
        Seine Onkologieabteilung hatte uns gestern das Mittel TEMGESIC 0,2mg genannt. Doch da ich keinen Arzt zum Wochenende mehr erreichen konnte und man lt. Apotheke hier ein besonderes Rezept für Opiate benötigt müssen wir bis Montag warten.Vielleicht kommen wir ja bis dahin mit Salbei etwas weiter.
        danke danke Gitta

        Kommentar



        • Re: Mundentzündungen bei Chemo


          Hallo,

          herzlichen Dank für Ihre Tipps!

          Momentan bekommt meine Mutter eine Spüllösung von der Onkologie mit Moronal - Maaloxan - Kamillosan - Xylocain, hat sich etwas gebessert dadurch.
          Gegen Salbei hat sie leider eine starke Abneigung.

          Liebe Grüße
          zauber4040

          Kommentar


          • Re: Mundentzündungen bei Chemo


            Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich bin an Brustkrebs erkrankt und bekomme eine adjuvante Chemo (FEC) jetzt habe ich die dritte hinter mir und immer mit Übelkeit, Schleimhautentz. und Müdigkeit zu tun. Habe im Internet etwas über Vitalpilze herausgefunden, die die Nebenwirkungen erheblich reduzieren sollen und auch die Blutwerte verbesssern sollen. Wer hat Erfahrung mit dieser altern. Methode.
            Lg Heligeli

            Kommentar


            • Re: Mundentzündungen bei Chemo-Mundspülung


              Habe auch das Problem, schlucken und sprechen schmerzhaft. Diese Spülung (wie ein Lokalanästhetikum, kann auch nur aufgetupft werden) wirkte Wunder:

              ca. 300 ml = rund 18 EUR
              Propylenglycol 15,0
              Tetracain HCl 1,0
              Dexpanthenol 20,0
              Aqua dest. ad. 300,0

              Kommentar



              • Re: Mundentzündungen bei Chemo


                Das darf man sicher auch ausprobieren, doch gibt es wirksamere Methoden zur Vermeidung von Übelkeit (Infusionen, Tropfen, auch Tabletten), die ich an Ihrer Stelle zunächst ausschöpfen würde.

                Kommentar

                Lädt...
                X