#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnostik

    Wie funktioniert denn eine PET? Kann man anhand des Ergebnisses auch Knochenmetastasen erkennen oder ist dazu immer ein Knochenszinti nötig?
    Vielen Dank


  • Re: Diagnostik


    Noch eine Frage: Mein Vater hat einen 12 cm großen Tumor vor der Wirbelsäule und es ist sicher ein Lymphom. Ich kann bei den detailliert erklärten Lymphomen keines finden, das so einen großen Tumor hat. Kann man denn so schon sagen, um welche Art es sich handelt?

    Kommentar


    • Re: Diagnostik


      Man kann am CT oder MRT relaitiv genau erkennen, ob hier ein Lymphom wahrscheinlich ist. Letztlich bringt jedoch nur die Punktion Klarheit, gerade bei Lymphomen gibt es viele unterschiedliche Arten und die Gewebeprobe ist unerläßlich. Da ist auch ein PET keine Alternative und bringt "gewiß keine Gewißheit".

      Kommentar


      • Re: Diagnostik


        Sowohl CT als auch MRT sind bereits gelaufen. Für die genaue Klassifizierung reicht das bereits entnommene Material vermutlich nicht aus, so dass nochmal Gewebe entnommen werden muss. Jetzt wird noch ein Abdomen-CT angehängt und die PET ist vereinbart. Uns wurde erklärt, bei der PET könne man genau sehen, ob sich das Lymphom bereits ausgebreitet hat und andere Stellen befallen sind. Ist das nicht sinnvoll? Die Belastung bei der Untersuchung scheint mir ja auch nicht gering zu sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X