#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

non hotghins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • non hotghins

    Habe im Juli erfahren,dass ich Non Hodgkin Grad 2habe.Der Schreck war gross, ebenso die Angst.Nach 6 chemos im abstand von 3Wochen kombieniert mit Antikörper war vom Lymphom nichts mehr zu sehen.Aber es blieb eine Körperliche Schwäche zurück,die sich immer stärcker ausprägte.Nun kam Atemnot dazu und der Arzt schickte mich zum Kardiologen.Der stellte fest,dass der linke Herzmuskel nur 19% Leistung bringt.Meine Frage ist nun, kommt diese Schwäche von der Chemo,oder ist das eher unwarscheinlich?


  • Re: non hotghins


    Es gibt viele andere Ursachen, in erster Linie Durchblutungsstörungen des Herzens, welche zu so einer Herzschwäche führen können. Wahrscheinlich haben Sie das CHOP-Schema erhalten, hier ist auch ein Bestandteil dabei (Anthrazyklin), der den Herzmuskel schwächen kann. Wenn Sie relativ jung sind und vorher diese Probleme nicht hatten so ist ein Zusammenhang denkbar, dennoch sollten andere Ursachen abgeklärt werden.

    Kommentar


    • Re: non hotghins


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      War heute beim Kardiologen,der sagte mir,dass das von der Chemo kommt,weil keine anzeichen einer Infektion am Herzmuskel zu sehen sind.Es wurde eine spezielle Kernspin gemacht.Bin 54 Jahre und hatte eine R-Chop Therapie.Der Onkologe wollte jetzt als Erhaltungstherapie eine Antikörperinfusion alle 3 Monate machen.Ist das überhaupt im jetzigen Fall möglich oder sinnvoll?

      Kommentar


      • Re: non hotghins


        Eine Erhaltungstherapie mit Rituximab ist außerhalb von Studien nur sinnvoll, wenn es sich um ein Rezidiv, also einen Rückfall handelt. Sonst nicht.

        Kommentar



        • Re: non hotghins


          hallo margrit

          mein Mann hat die gleiche Diagnose wie hats du die chemo vertragen.

          Bist du jetzt komplett geheilt

          Kommentar

          Lädt...
          X