#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fortsetzung Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fortsetzung Chemotherapie?

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    Mein Bruder (62) hat außer Pankreas Adano CA auch HCC bei chron. Hepatitis und hat inzwischen
    seine 13. Chemotherapie mit Gemcitabine 1000 mg.
    Verabreichung einmal wöchentlich bei einer Woche Pause nach jeweils 3 Wochen
    in der Onkologischen Ambulanz. Leider sind die Tumormarker
    seit Beginn der Behandlung gestiegen. Vor der Chemo war der AFP 20 Tsd.,
    nach 6 Chemotherapien 29 Tsd., nach 12 Chemotherapien 35 Tsd..
    Nach der 6. und der 12. Chemo wurde jeweils ein CT gemacht.
    Der Tumor in der Leber hat sich inzwischen vergrößert. Ob dahinter die
    Tumorzellen abgestorben sind, ist auf dem CT leider nicht zu erkennen.
    Kann man in dem Fall kein MRT machen, um genauer zu sehen, wie der
    Stand ist? Das KH hat kein MRT, müßten sie ihn nicht woandershin überweisen?

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit der Behandlung, wenn diese
    doch bis jetzt nicht anspricht?
    Geplant ist, nach der 18. Chemo eine Phase Pause.

    Ich mache mir sehr große Sorgen um meinen Bruder.
    Er will aber nicht über die Krankheit reden und sich "nicht verrückt machen lassen".

    Können Sie mir sagen, wie die Chancen bei den genannten Werten für ihn stehen?
    Auch mit den Ärzten sollen wir nicht reden, er meint, er hat das alleine im Griff.

    Mit freundlichen Grüssen
    Rieder


  • Re: Fortsetzung Chemotherapie?


    Entscheidend für den weiteren Verlauf ist meist das Pankreaskarzinom, da es rascher wächst als ein HCC. Ob nun mot odder ohne MRT ist nicht so entscheidend, denn man kann den Verlauf nicht allein am Ausmessen von Tumorherden absehen, sondern auch am Befinden, an der Therapieverträglichkeit, Leistungsfähigkeit etc. Leider ist ein inoperables Pankreaskarzinom nicht heilbar und es geht darum, mit einer möglichst milden Therapie die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

    Kommentar


    • Re: Fortsetzung Chemotherapie?


      Danke für Ihre Antwort.
      Ist denn aus Ihrer Sicht eine Phase
      Pause besser als nur wie seither eine
      Woche Pause nach der 18. Chemo? So will es eigentlich mein Bruder, weitermachen, anders als der Arzt vorschlug.
      Sein Argument: bis jetzt sind seine Blutwerte soweit in Ordnung.
      Es geht ihm einigermaßen, wenn auch
      kraftlos, schnell atemlos d.h. nicht
      mehr so leistungsfähig, ab und zu übel oder Bauchdrücken, dann nimmt er MCP-Tropfen 20 St..
      Auch muß er seit ca. 7 Wochen 3 x täglich
      4 Einheiten Insulin spritzen.

      Wenn ich ihm doch nur irgendwie helfen könnte?

      Mit freundlichen Grüßen
      Rieder

      Kommentar


      • Re: Fortsetzung Chemotherapie?


        Es gibt Hinweise darauf, daß die Therapie am Anfang (6 Monate) wirksamer ist als zu einem späteren Zeitpunkt der Verabreichung. Voraussetzung ist immer die Verträglichkeit der Therapie, welche bei Gemcytabine meist gut ist. Insofern sollte man eine regelmäßige Gabe besonders während der ersten 6 Monate anstreben.

        Kommentar


        Lädt...
        X