#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage...

    hallo!

    ich weiss nicht ob das hier her gehört doch es liegt mir schon lange auf der seele...

    kann man durch ärger, stress und verzweiflung aus privaten gründen krank werden??ernsthaft krank werden??


  • Re: frage...


    Das ist durchaus denkbar, wenn man an die Gruppe der psychosomatischen Erkrankungen denkt.
    Die Beteiligung dieser Faktoren an der Entstehung bzw. am Fortschreiten einer bösartigen Erkrankung scheint auch gegeben zu sein, ist aber sicher nicht der einzige Faktor, den man dazu braucht.

    Kommentar


    • Re: frage...


      Hallo,

      es gibt Leute, die behaupten, dass man bei diesem oder jenem Konflikt, an diesen oder jenen Krebs erkrankt. So einfach und pauschal, wie es da behauptet wird, ist es sicherlich nicht. Diese Behauptungen entbehren jeglicher Grundlage.

      Früher gab es eine Palette an Erkrankungen, die man als psychosomatisch ansah, von denen man heute weiß, dass sie keine sind. Daher muss man wohl in Erwägung ziehen, dass es auch heute noch so etwas gibt und man es eben nur noch nicht weiß. Ein bekanntes Beispiel ist die Infektion mit Helicobacter pylori. Früher assoziierte man Magengeschwüre mit Stress und einer "Übersäurung des Magens" sowie mit anderen psychischen Faktoren. Die Betroffenen wurden schnell in die "Psycho-Ecke" gestellt. Heute weiß man, dass in den meisten Fällen eben dieses Bakterium dafür verantwortlich ist.

      Sicherlich spielt die Psyche auch eine Rolle. Und psychische Erkrankungen gibt es natürlich auch. Nur wenn es um Krankheiten wie Krebs etc. geht, dann ist es wohl immer schwer zu beweisen was zuerst da war, der Stress, die psychische Belastung oder die Krankheit.

      In schwierigen Phasen, in denen man sehr belastet ist, sollte man besoders darauf achten, dass man auch Dinge tut, die einem gut tun. Und auch ein bewußtes Daraufachten, dass man nicht immer mit einem grimmigen Gesicht herum läuft, hilft. Lachen ist wichtig, für Geist und Seele und für die Gesundheit.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • Re: frage...


        Hallo und erstmals ein gesundes und glückliches Neues Jahr.
        Ja, ich bin der Meinung, dass man vom Stress Brustkrebs bekommen kann wenn dies auch niht alleine der Grund sein wird. Aber sicherlich einen grossen anteil daran hat. Denn dies beziehe ich auf meine eigene Situation. Musste meine Mutter mit Blasenkrebs pflegen hatte eine Firma mit 15 Angestellten und noch eine erziehungsbedürftige Tochter. Das war einfach zu viel. Nach dem Brustkrebs - mit folgender Chemo und Bestrahlung gibt es für mich keinen Stress mehr. Keine Firma mehr keine übermässige Verantwortung mehr für andere Menschen. Nun geht es mir sehr gut, kein Rezidiv was auch hoffentlich so bleibt. Eine absolute Lebensänderung bis zum Auswandern in Februar in die USA Florida. Meine Devise ist positiv denken und voller Zuversicht in die Zukunft schauen. Mir scheint es jedenfalls im Moment hilfreich zu sein, was ich auch Euch allen von Herzen wünsche.
        Franzose

        Kommentar


        Lädt...
        X