#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Athenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Athenom

    Hallo! Ich bin etwas beunruhigt wegen einer Geschwulst, die sich plötzlich aus einem seit ca 5 Jahren unverändert bestehenden kleinen Talgknötchen auf der rechten Brust oben (offensichtlich aus einem Mitesser) gebildet hatte. Dieses kleine besagte Talgknötchen war seit seiner Entstehung nie größer als etwa ein kl. Reiskörnchen und schmerzte auch nie. Bei keiner der letzten Brust-Untersuchungen wurde ihm weiter Beachtung geschenkt, da es ja eine reine Hautsache ist. Plötzlich ist jetzt da ein etwa bohnengroßer Knoten in der Brust an dieser Stelle zu fühlen und der ist auch berührungsempfindlich. Die Haut an dieser Stelle ist auch leicht gerötet. Nach Vorstellung beim Gyn. letzte Woche überwies mich dieser mit der Diagnose "entz.Athenom" an die Hautambulanz und ich bekam dort Ichthalgan-Salbe zweimal täglich zum Auftragen und Miranax-Tabl. zum einnehmen. Mich beunruhigt diese Sache aber trotzdem, weil dieser feste Knubbel heute wieder etwas größer geworden ist und auch leicht die Form verändert hat (er ist nun eher länglich als rund), außerdem kann man jetzt schon eine Ausbuchtung an dieser Stelle sehen. Er ist noch immer etwas druckempfindlich, aber es sind keine starken Schmerzen, eher so ein grausliches Ziehen ab und zu an dieser Stelle in der Brust.
    Meine letzte Mammographie u. Ultraschall war Anfang März mit folg. Befund:
    "rechts mediocranial eine ca 8mm messende rundliche Verdichtung, sonomorpholigisch einem Fibroadenom entsprechend (glatt berandet, echoarm, subkutan gelegen).einzelne flaue Verdichtungen rechts laterocranial entsprechen sonografisch eher kleinen Lymphknoten. kein Hinweis auf malignomsuspekte Strukturen. Links axillär einzelne reaktive nicht suspekte Lymphknoten"
    Dieses beschriebene Fibroadenom wurde erstmals bei einer Mammographie vor etwa einem Jahr entdeckt und ich weiß nicht, ob dieses Adenom unterhalb dieser Entzündung liegt bzw. damit etwas zu tun haben könnte, weil es nicht getstet wurde, sondern nur auf der Aufnahme zu sehen war. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, falls dieser Knoten nicht kleiner wird und besteht überhaupt Grund zur Sorge? Bei allem, was ich bisher so in den Brustkrebs-Foren gelesen habe, kann man sich ja auf bildgebende Untersuchungen bzw. "Sorglosigkeit" der Ärzte nicht immer verlassen!


  • RE: Athenom


    Noch ein Nachtrag: Ich bin 49 Jahre alt und es heißt richtig: "Atherom", nicht "Athenom". Vielen Dank!

    Kommentar


    • Bitte um Hilfe!!!


      Wieso antwortet mir niemand? Bitte weiterhin um Rat!!!! Die Salbe ist völlig wirkungslos, der fest im Gewebe sitzende Knoten wird eher leicht größer als kleiner, schmerzt aber nur etwas, wenn man drückt, Haut an dieser Stelle immer noch rot! Zu welchem Arzt soll ich gehen? Nochmals zum Hautarzt oder gleich Brustambulanz?!?!?

      Kommentar


      • RE: Bitte um Hilfe!!!


        Hallo,

        ich habe wahrscheinlich eine Veranlagung für Atherome,da diese bei mir schon 2 mal an unterschiedlichen Stellen entfernt worden sind,aber nicht wie in deinem Fall in der Brust.
        Daher kann ich dir leider auch nicht sehr viel weiter helfen bzw. dazu sagen.............eine Möglichkeit wäre ev. noch einmal eine Sonographie zu veranlassen,da soweit ich weiß (und hoffe das es richtig ist)Atherome eine Art von Zysten sind und gerade Zysten im Ultraschall gut zu erkennen sind und /oder zur Sicherheit die chirurgische Entfernung mit anschließender histologischer Untersuchung.
        Aber das ist nur eine Meinung von mir als Laie............Dr.Glöckner wird sicherlich auch noch antworten.

        Alles Gute und LG!
        Tine

        Kommentar



        • RE: Bitte um Hilfe!!!


          Liebe Tine!
          Vielen Dank für Deine Antwort! Mich würde interessieren, wie bei Dir jeweils der Verlauf bzw. die Entstehung dieser Atherome gewesen ist, wie groß diese waren (auch mit Hautrötung?) bzw. wurden diese auch chirurgisch entfernt und histologisch untersucht? Mich beunruhigt ja besonders, dass diese harte Geschwulst in der Brust trotz Behandlung mit Salbe etwas größer geworden ist! War das bei Dir auch so? Wie lange sollte ich warten, bis ich wieder zum Hautarzt gehe? Entschuldige diese vielen Fragen auf einmal, aber ein Vergleich mit einer ausführlicheren Beschreibung Deiner Atherome würde mir schon weiterhelfen, ob mein "Gewächs" nur vom Hautarzt weiter behandelt werden muß, oder ob ich damit auch in der Brustambulanz vorstellig werden sollte (obwohl ich erst Anfang März US und Mammographie hatte!)....
          Nochmals lieben Dank
          Susanne

          Tine40 :
          -------------------------------
          Hallo,

          ich habe wahrscheinlich eine Veranlagung für Atherome,da diese bei mir schon 2 mal an unterschiedlichen Stellen entfernt worden sind,aber nicht wie in deinem Fall in der Brust.
          Daher kann ich dir leider auch nicht sehr viel weiter helfen bzw. dazu sagen.............eine Möglichkeit wäre ev. noch einmal eine Sonographie zu veranlassen,da soweit ich weiß (und hoffe das es richtig ist)Atherome eine Art von Zysten sind und gerade Zysten im Ultraschall gut zu erkennen sind und /oder zur Sicherheit die chirurgische Entfernung mit anschließender histologischer Untersuchung.
          Aber das ist nur eine Meinung von mir als Laie............Dr.Glöckner wird sicherlich auch noch antworten.

          Alles Gute und LG!
          Tine

          Kommentar


          • RE: Bitte um Hilfe!!!


            Diese Dinger sind leider sehr hartnäckig.
            Ich denke, eine hautärztliche Behandlung sollte weitergeführt werden.
            Wenn es gar nicht besser wird, muss man auch mal das Atherom entfernen.

            Kommentar


            • RE: Bitte um Hilfe!!!


              Hallo Susanne,

              sorry,das ich jetzt erst antworte.Beim ersten mal,wann kann nicht mehr genau sagen, hatte ich einen Knoten hinter dem Ohr,der ab und zu etwas schmerzte,gerötet und auch hart war.Ich bin dann zum Hausarzt ,habe eine Überweisung zum Chirurgen bekommen,der ein paar Tage später es unter örtlicher Betäubung entfernte.Die histologische Untersuchung bestätigte die Diagnose Atherom.Er meinte aber zu mir,das es jederzeit wiederkommen kann..........
              Das zweite mal war es etwas komplizierter und nicht so eindeutig.......und es kann etwas länger werden.Im August 2004 hatte ich eine Schwellung im Schambereich mit anfangs nur wenig Schmerzen bemerkt.Es wurde aber nicht besser,sondern eher schlimmer und bin leider zur FÄ erst gegangen,als die Schwellung fast Hühnereigröße erreicht hatte und ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt.Die Diagnose ein Bartholinabszess,wurde noch am gleichen Tag operiert.Der Abszess wurde geöffnet unter Vollnarkose und konnte am nächsten Tag das KH verlassen.Die Wunde war sehr schnell zu,nur eine kleine Schwellung ist geblieben und die FÄ meinte ,es die nächsten 3 Monate zu beobachten.Das ganze ging ca.7 Wochen gut,bis ich mit einmal wieder(leichte)Schmerzen hatte und der Knoten wieder größer wurde.Dieses mal habe ich nicht abgewartet,sondern bin gleich zur FÄ.........sie meinte,das die Bartholindrüsen entfernt werden müssen und hatte am übernächsten Tag schon einen Termin im KH zur stationären Aufnahme.Diese OP ist auch soweit ganz gut verlaufen..........etwa eine Woche später war ich wieder bei der FÄ zur Kontrolle und der Befund vom KH war da mit der Diagnose,das es sich nach histologischer Untersuchung um ein Atherom gehandelt hat..............mit so einem Ergebnis hätte ich überhaupt nicht gerechnet,habe aber seitdem keine Schwierigkeiten mehr und die Narbe ist wunderbar verheilt.

              Wie du siehst,war der Verlauf bei beiden sehr unterschiedlich und ich denke,das es bei jeden verschieden ist und sein kann........ich würde dir raten,das du zur Sicherheit und nicht zuletzt zu deiner Beruhigung den Hautarzt erneut aufsuchst,da diese Salbe bisher noch keine Besserung gebracht hat.
              Ich hätte dir wirklich gerne viel weiter geholfen,aber da es bei mir nicht in der Brust war,ist es schwierig etwas über Verlauf;Größe usw. was zu sagen.......sorry....

              Alles Gute und LG!
              Christine

              Kommentar



              • RE: Bitte um Hilfe!!!


                Liebe Tine!
                Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Bin schon sehr neugierig, was bei mir rauskommt - momentan stagniert der Knoten bei gleicher Größe, kaum Schmerzen und Hautrötung. Gehe am Freitag nochmals in die Hautambulanz! Ich wünsch Dir, dass Du sowas nicht mehr bekommst - das ist ja eine äußerst unangenehme Sache - wenn auch gutartig, gottseidank!
                Nochmals alles Liebe und
                Grüße
                Susanne

                Tine40 :
                -------------------------------
                Hallo Susanne,

                sorry,das ich jetzt erst antworte.Beim ersten mal,wann kann nicht mehr genau sagen, hatte ich einen Knoten hinter dem Ohr,der ab und zu etwas schmerzte,gerötet und auch hart war.Ich bin dann zum Hausarzt ,habe eine Überweisung zum Chirurgen bekommen,der ein paar Tage später es unter örtlicher Betäubung entfernte.Die histologische Untersuchung bestätigte die Diagnose Atherom.Er meinte aber zu mir,das es jederzeit wiederkommen kann..........
                Das zweite mal war es etwas komplizierter und nicht so eindeutig.......und es kann etwas länger werden.Im August 2004 hatte ich eine Schwellung im Schambereich mit anfangs nur wenig Schmerzen bemerkt.Es wurde aber nicht besser,sondern eher schlimmer und bin leider zur FÄ erst gegangen,als die Schwellung fast Hühnereigröße erreicht hatte und ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt.Die Diagnose ein Bartholinabszess,wurde noch am gleichen Tag operiert.Der Abszess wurde geöffnet unter Vollnarkose und konnte am nächsten Tag das KH ver....

                Kommentar


                • RE: Bitte um Hilfe!!!


                  Susanne,ich würde mich freuen,wenn Du schreibst,was sich am Freitag in der Hautambulanz ergeben hat..........aber nur wenn Du magst.

                  Viele Grüße zurück!
                  Christine

                  Kommentar


                  • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                    Hallo,

                    ich heiße Gabriele und habe immer wieder mit diesen Geschüren zu tun.
                    Zuerst aufgetreten sind sie im Intimbereich. Beide Seiten der Leisten/ Schritt.
                    Sehr unangenehm, vor allem wenn die GS (Geschwür)aufgehen und der Eiter fließt raus und das in der Arbeit..
                    Im Schritt haben sich diese GS zu Adern bis zur Leiste hoch entwickelt und ich mußte einmal 1989 geschnitten werden. Dann 1996 nochmal.
                    Jetzt bekomme ich diese GS schon wieder, erst habe ich wieder in der linken Leiste einen Fingerdicken Pickel, der sich jetzt jedoch wieder ; dank Betaisodona Salbe; von selbst zurückgebildet hat.
                    Seit Donnerstag (21.05) habe ich so ein GS unter der Rechten Brust bekommen, erst hat es klein angefangen, nun ist es Wallnuß groß.
                    Mir wird am Donnerstag (28.05) dieses GS ambulant entfernt.
                    Frage, was kann ich gegen diese GS machen.
                    Vielen Dank für Ihren Rat
                    Gruß
                    Gabriele

                    Kommentar



                    • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                      Hallo Gabriele,

                      das ist natürlich nicht so schön wenn du immer wieder mit diesen Geschwüren zu kämpfen hast.
                      War die Ursache jedes mal ein Atherom(Grützbeutel)?
                      Ich hatte das bisher nur zwei mal und klopfe mal auf Holz,das es so bleibt.Vor allem war es bei mir an den unmöglichsten Stellen.....
                      Das Artherom im Intimbereich hatte ich eigentlich schon mindestens 1 Jahr vorher gespürt (Schmerzen,Schwellung) aber es hatte sich immer wieder zurückgebildet bis eben im August 2004 ein Arztbesuch unumgänglich wurde und das Geschwür schon hühnereigroß war.
                      Gegen diese GS wirst du wahrscheinlich nichts machen können im Sinne der Vorbeugung.
                      Aber Dr.Glöckner wird dir sicherlich noch antworten und kann dir besser helfen,als wie ich.

                      Alles Gute für morgen und viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                        Hallo Tine40,

                        es war jedesmal so ein GS.

                        Kriegen diese GS eigendlich auch Männer.

                        gruß
                        Gabriele

                        Kommentar


                        • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                          Da wird es beim Mann nicht anders sein,jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen,das es hier ein Unterschied geben könnte.
                          Diese Atherome treten ja bevorzugt im Bereich von Talgdrüsen auf,also bevorzugt auf dem behaarten Kopf,Gesicht,Intimbereich usw......
                          Bei dir wird es sicherlich eine Veranlagung dafür sein.Das wichtigste jedoch ist,das sie immer gutartig sind.
                          Ich wünsche dir,das morgen nach der OP wenigstens wieder ein Zeit lang Ruhe hast.

                          LG
                          Tine

                          Kommentar


                          • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                            Das Problem ist: Man kann nicht wirklich vorbeugen. Ob man in Ihrem speziellen Fall eztwas machen kann, kann ich nicht beurteilen. Das sollten Sie Ihren behandelnden Hautarzt fragen.

                            Männer kriegen die Dinger übrigens tatsächlich auch.

                            Kommentar


                            • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                              Hallo,

                              also ich bin Geschnitten worden.
                              Es ist kein Loch entstanden. Der Arzt hat aufgeschnitten und schön an der Haut lang rundum bis auf dies Geschür raus war ausgeschnitten. Dann bin ich noch mit 4 Stichen genäht worden.

                              Es war ne saubere Arbeit.

                              Gruß
                              Gabriele

                              Kommentar


                              • Re: RE: Bitte um Hilfe!!!


                                Klar, eine saubere OP ist die erste Voraussetzung. Allerdings kann es ja auch an anderer Stelle entstehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X