#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

prophylaktische eierstockentf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prophylaktische eierstockentf.

    Lieber Herr Dr.Glöckner,

    nach erfolgreicher Mamma-Ca-Therapie in 2004 und einem Jahr Herceptin war ich gestern mit meiner Mutter beim Gentest. Sie erkrankte mit 55 Jahren, ich mit 38, sonst keine Brust- oder Eierstockkrebsfälle. Unser Risiko ist "moderat", wobei es ja wohl auch noch unbekannte Gene gibt (außer BCRA1 und 2).

    Würde ein genetischer Krebs vorliegen, würde man mir zur Eierstockentfernung raten. Ich würde das sofort mitmachen! Aber:

    Würden Sie das auch nur empfehlen, wenn ein nachgewiesener Gendefekt vorliegt?

    Wie lange kann man nach einer solchen OP keinen Sport machen?

    Stimmt es, dass man auch bei 6-monatiger Ultraschallkontrolle einen Eierstockkrebs nicht im Frühstadium entdecken kann?

    Mein Tumor war rezeptorneg., der meiner Mutter positiv. Beide Frühstadium. Angeblich hilft die Entfernung auch gegen Brustkrebs-Neuerkrankungen bei rezeptorneg. Tumoren (neue Studie?)

    Danke für Ihre Antworten!


  • RE: prophylaktische eierstockentf.


    Würden Sie das auch nur empfehlen, wenn ein nachgewiesener Gendefekt vorliegt?
    >Ja, erst recht bei rezeptornegativen Tumoren.<

    Wie lange kann man nach einer solchen OP keinen Sport machen?
    >Da man das laparoskopisch (über eine Bauchspiegelung) problemlos machen kann, sollte nach 3 bis 4 Wochen auch Sport kein Problem sein.<

    Stimmt es, dass man auch bei 6-monatiger Ultraschallkontrolle einen Eierstockkrebs nicht im Frühstadium entdecken kann?
    >Das kann leider durchaus sein.<

    Angeblich hilft die Entfernung auch gegen Brustkrebs-Neuerkrankungen bei rezeptorneg. Tumoren (neue Studie?)
    >Solche Untersuchungen sind mir bisher nicht bekannt.<

    Kommentar


    • RE: prophylaktische eierstockentf.


      Lieber Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.

      Ich habe mich etwas komplilziert ausgedrückt:

      Ich habe jetzt Sorge, dass bis zum Vorliegen des Ergebnisses des Gentests vielleicht ein Eierstocktumor entstehen könnte. Meinen Sie, ich sollte mir jetzt schnell die Eierstöcke (auch ohne Gentest-Ergebnis) einfach so entfernen lassen?

      Nochmals danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X