#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BI-RADS II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BI-RADS II

    Hallo Herr Dr. Glöckner;
    ich habe mir gerade den Befund meiner letzten Mammo. faxen lassen. Da steht nun Benigne Makroverkalkung links???
    Beurteilung:
    ACR I , BI RADS II Kontrolle in einem Jahr
    mündlich sagte mir aber die Ärtzin, ich solle erst wieder in 2 Jahren kommen, da auf dem Bild alles wunderbar zu sehen sei, auch eine US brauche sie nicht zu machen.
    Jetzt habe ich gelesen das Makroverkalklung so etwas sei wie Microverkalkung, eine mögliche Vorstufe zum Krebs. Bin natürlich jetzt voller Angst. Meine Mutter starb mit 55 Jahren an Brustkrebs.Ich selber bin 41 Jahre.
    PS.Genau stand da:
    Kein Nachweis malignitätsverdächtigen Microkalks, kein Nachweis einer tumorverdächtigen RF.
    Was bedeutet denn eigentlich ACR und BI RADS
    Sorry das es so lang ist aber es liegt mir sehr am Herzen.


  • RE: BI-RADS II


    Hallo,

    ACR beschreibt die Gewebedichte der Brust (Drüsen) und wird in 4 verschiedene Stufen eingeteilt,wobei die Beurteilbarkeit hinsichtlich von Veränderungen in Stufe 1 sehr hoch ist und in Stufe 4 wegen der extremen Dichte eher eingeschränkt möglich ist.

    BI-RADS kommt aus dem amerikanischen und bedeutet "Breast Imaging Reporting and Data System".Es beschreibt die standardisierte Befundung von Mammogrammen und enthält 5 verschiedene Kriterien,wobei BIRADS II als sicher benigner (gutartiger) Befund steht.

    Ich kann dich verstehen das du aufgrund deiner Mutter Angst hast,aber ich hoffe, ich habe dir trotzdem ein wenig geholfen.

    LG Tine

    Kommentar


    • RE: BI-RADS II


      Hallo Tine, wollte mich nur bedanken für deine Antwort, hat mir schon geholfen.
      Gruß Gerlinde

      Kommentar


      • RE: BI-RADS II


        ACR und BIRADS sind ja schon prima beschrieben worden.
        Mikroverkalkungen, erst recht gruppiert auftretend, sind suspekt.
        Makroverkalkungen sind üblicherweise harmlos.

        Über die Häufigkeit der Kontrollen kann man streiten. Das variiert zwischen ein und zwei Jahren.

        Kommentar



        • RE: BI-RADS II


          An alle Interessierte:
          Eine Aufstellung über
          BI-RADS Klassifikation, Bedeutung und Prozedere
          ist in meiner Homepage "Ein Brustkrebs und sein Verlauf" www.brustkrebsverlauf.info unter "Abklärungen" zuunterst eingefügt.

          Es grüsst Erika Rusterholz

          Kommentar


          • RE: BI-RADS II


            hallo,
            Can I speak to you in english? sorry... i really dont understand what my Befund says, so I decided to surf in internet to ask someone who can help me to translate and explain what it is. so in my Befund says:

            Das Parenchym ist bds. sehr dicht, füllt fast die gesamte Brust aus. Dazwischen eingelagert einzelne, bis linsengrosee, runde Verdichtung. Sonographisch kein pathologischer Befund. Cutis und Subcutis sind unauff. Bd. Axillen sind, soweit radiologish erfasst, frei.

            Ergebnis: Diffuse Adenose mit kleinnotiger Mastopathie bds. Kein Hinweis auf ein Malignom. BI-RADS 2.
            Is that dangerous? Ich habe wirklich angst....
            Danke..

            lynn tee

            Kommentar


            • RE: BI-RADS II


              First it is not dangerous.
              Mastopathy is a collective term for benign disorders in the glandular tissue of the breasts (mastos = breast, pathy = disease, disorder)
              Your glandular tissue is very dens. But there is no sign of any malignant process.
              No abnormalities of the scin and the tissue below.
              The axillae, or armpits, are inconspicuous.

              A description of the BIRADS-classification you find on http://www.medassocthai.org/journal/...l88_No1_62.pdf

              Kommentar


              Lädt...
              X