#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phytoöstrogene bei Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phytoöstrogene bei Brustkrebs

    Liebe Leute,

    bei mir wurde vor drei Jahren ein lobuläres Mamma-Ca, hormonabhängig,T3, Gott sei Dank kein Lymphknotenbefall, festgestellt.
    Ich habe nach Chemo(TAC), OP, Bestrahlung zwei Jahre Zoladex gespritzt und dieses im Juli beendet. Nun nehme ich nur noch Tamoxifen.
    Meine Wechseljahrsbeschwerden haben sich zwar reduziert, sind aber nicht vorbei. Vor allem leide ich unter Unruhezuständen, oft auch nachts.
    Meine Frage:
    1) Kann sich da noch etwas ändern ( Ich bin übrigens 45 Jahre und hatt bei Diagnosestellung noch einen normalen Zyklus)
    2) Kann ich Phytoöstrogene nehmen, ohne meine Risiko auf Wiedererkrankung zu erhöhen?

    Herzliche Grüße

    Martina


  • RE: Phytoöstrogene bei Brustkrebs


    Die Phytoestrogene werden derzeit noch sehr widersprüchlich beurteilt.
    Ich persönlich wäre da eher vorsichtig.
    Die Wechseljahresbeschwerden unter Tamoxifen sind bekannt, werden jedoch meist besser.

    Kommentar

    Lädt...
    X