#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen feststellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen feststellen?

    Hallo Herr Dr. Glöckner

    Meine Mum (61-jährig) wurde im März brusterhaltend operiert, dann 4x AC-Chemo, 30 Bestrahlungen und jetzt in einer 1-jährigen Studie. Tumor hormonnegativ. Sie hatte 4 befallene Lymphknoten und 2 Mikrometastasen in den Lymphen.

    Heute, 7 Monate später, geht es ihr Gott sei Dank wieder (sehr) gut. Sie kann eigentlich fast uneingeschränkt alles wieder anpacken. Meine Mum geht jetzt auch neu 2x wöchentlich ins Fitness und hat einige Kilos abgenommen.

    Nun meine Frage: Bis im Juli ist sie noch monatlich im Krankenhaus in Kontrolle, während dieser Studienzeit (inkl. abtasten, Gespräch und Blutkontrolle). Wie sieht nachher am besten die Nachkontrolle aus über Jahre hinweg? Wie werden eigentlich allfällige Metastasen am schnellsten festgestellt? Sollte man deswegen auch regelmässig ein Knochenszyntigramm machen lassen? Würde man dann auch Metastasen in Lunge und Leber sehen? Werden Metastasen eigentlich schon durch regelmässige Kontrolle der Blutwerte bemerkt?

    Es ist ganz klar, dass wir uns als Familie natürlich grosse Sorgen machen, aber auf jeden Fall auch leben lassen und die Krankheit in den Hintergrund stellen. Trotzdem möchten wir uns so gut wie möglich informieren und halt alles möglichst gut im Griff halten.

    Herr Dr. Glöckner, ich bin sehr froh, wenn Sie mir zu oben genannten Fragen Stellung nehmen können.

    Vielen Dank und auch für Sie alles Gute.


  • RE: Metastasen feststellen?


    Sorry, dass die Antwort erst etwas spät kommt!

    Erstens: Regelmäßige monatliche Selbstuntersuchung der Brust.
    Zweitens: vierteljährliche Untersuchung, halb- bis jährliche Mammografie+Sonografie für die ersten drei Jahre
    danach 2 Jahre halbjährliche Untersuchung, jährliche Mammografie+Sonografie
    nach dem 6. Jahr jährliche Untersuchung und Mammografie

    Alle weiteren Untersuchungen sind nur bei Beschwerden/Symptomen zu empfehlen, da sie keinen Einfluss auf die Erkrankung haben, auch wenn man Lungenröntgenaufnahmen, Knochenszintigrafie und andere Untersuchungen durchaus noch häufig macht. Sie verbessern aber die Sicherheit nicht, wie bereits 1995 auf einer Konsensus-Konferenz in Berlin festgestellt wurde.
    Die Nachsorgeleitlinien der deutschen Kassenärztlichen Vereinigung sind dem allerdings nicht angepasst worden.

    Kommentar


    • RE: Metastasen feststellen?


      Lieber Herr Dr. Glöckner

      Vielen herzlichen Dank für Ihre kompetente Antwort. Ich habe mir diese gleich ausgedruckt und werde meine Agenda dementsprechend markieren!

      Kurze Frage:
      Unter zweitens schreiben Sie "vierteljährliche Untersuchung". Ist damit gemeint, vierteljährliche Kontrolle (abtasten, Blutkontrolle) beim FA?

      Dankeschön und ich hoffe, dass es Ihnen wieder besser geht. Alles Gute und Gruss, Livia

      Kommentar

      Lädt...
      X