#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin C tötet Krebszellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin C tötet Krebszellen

    Das sollten alle erfahren:

    News
    14.09.2005 - Medizin Gesunde Waffe gegen Krebs: Vitamin C

    Studie: Hohe Konzentrationen von Ascorbinsäure töten Krebszellen im Labor ab

    Direkt in die Venen gespritztes Vitamin C könnte zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Das schließen amerikanische Wissenschaftler aus einer Laborstudie, bei der Vitamin C zur Entstehung von Wasserstoffperoxid führte, das die Krebszellen gezielt abtötet. Doch auch im Kampf gegen Infektionskrankheiten könnte Vitamin C eine wichtige Rolle spielen.


    Bereits vor etwa dreißig Jahren haben erste Untersuchungen eine positive Auswirkung großer Mengen Vitamin C auf die Behandlung von Krebs vermuten lassen. Nachfolgende Studien konnten jedoch diesen Zusammenhang nicht beweisen. Qi Chen und seine Kollegen mutmaßten, dass die Art, wie die auch Ascorbinsäure genannte Substanz den Patienten verabreicht wurde, für die unterschiedlichen Resultate verantwortlich war: Während in der ersten Studie das Vitamin C direkt in die Venen gespritzt worden war und deshalb in hoher Konzentration vorlag, wurde es in den darauf folgenden Untersuchungen oral verabreicht.

    Die Wissenschaftler um Chen wiederholten diesen Versuch nun mit zehn Krebszelllinien und vier Kulturen gesunder Körperzellen. Das Ergebnis war eindeutig: Das Vitamin C tötete gezielt die Krebszellen ab, während die gesunden Zelllinien nicht geschädigt wurden. Damit die Krebszellen abstarben, musste jedoch das Vitamin C in so hohen Konzentrationen verabreicht werden, wie sie beim Menschen nur durch eine Infusion direkt in die Venen erreicht werden können. Die Ascorbinsäure führte zur Bildung von Wasserstoffperoxid, das den Tod der Krebszellen verursachte, stellten die Forscher weiter fest. Wasserstoffperoxid entstand dabei jedoch nur außerhalb der Zellen und nicht im Blut.

    Das Blut sei deshalb ein ideales Transportmittel, mit dem die intravenös verabreichte Ascorbinsäure zu den verschiedenen Geweben befördert werden könne, erklären die Wissenschaftler. Da selbst hohe Konzentrationen von Vitamin C gezielt nur Krebszellen tötete und gesunde Körperzellen nicht beschädigt wurden, könnte es erfolgreich in der Krebstherapie eingesetzt werden. Zudem könnte die Ascorbinsäure auch für die Behandlung von Infektionskrankheiten verwendet werden, denn Wasserstoffperoxid spielt im Immunsystem der Säugetiere eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Bakterien und Viren. Nun wollen die Forscher mit ersten Versuchen an Krebspatienten beginnen.

    Qi Chen (Nationales Gesundheitsinstitut (NIH), Bethesda) et al.: PNAS, Bd. 102, S. 13604

    ddp/wissenschaft.de – Katharina Schöbi

    © wissenschaft.de, Konradin Relations GmbH 2005



  • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


    Eine neue Laborstudie, die erstmal genauer beleuchtet werden muss, inwieweit sie auf reale Bedingungen wirklich übertragbar ist...

    Vitamin C sollte Krebs vorbeugen. Jetzt soll es heilen.
    Es wäre zu schön, wenn es funktioniert.

    Kommentar


    • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


      Wenn Vitamin C sogar in hoher Überdosierung unschädlich für den Körper ist, dann könnte doch (fast) jeder Krebspatient jetzt darum bitten zusätzlich oder über einen gewissen Zeitraum alternativ mit Vitamin C - Infusionen behandelt zu werden, oder?

      Übrigens weis man schon seit sehr langer Zeit, dass Vitamin C: 1. das Krebsrisiko gewaltig senkt und 2. den Krebs über sehr lange Zeiträume zumindest zum Stillstand bringen kann.
      Siehe auch:
      http://www.naturheilkunde-online.de/.../VitaminC.html
      und
      www.dr-rath-foundation.org

      Hoffentlich nehmen die Ärzte das bald in ihr Standardangebot mit auf!

      Meiner Frau (39Jahre, MM-Patientin) nimmt seit über einem Jahr täglich ca. 5000mg Vitamin C und andere Zell-Vitalstoffe zu sich und ist stets gut drauf, geht arbeiten. Auch verschlechtern sich ihre Blutwerte nicht - Mal seh'n!

      Andreas

      Kommentar


      • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


        Wenn Vitamin C sogar in hoher Überdosierung unschädlich für den Körper ist, dann könnte doch (fast) jeder Krebspatient jetzt darum bitten zusätzlich oder über einen gewissen Zeitraum alternativ mit Vitamin C - Infusionen behandelt zu werden, oder?

        Übrigens weis man schon seit sehr langer Zeit, dass Vitamin C: 1. das Krebsrisiko gewaltig senkt und 2. den Krebs über sehr lange Zeiträume zumindest zum Stillstand bringen kann.
        Siehe auch:
        http://www.naturheilkunde-online.de/.../VitaminC.html
        und
        www.dr-rath-foundation.org

        Hoffentlich nehmen die Ärzte das bald in ihr Standardangebot mit auf!

        Meiner Frau (39Jahre, MM-Patientin) nimmt seit über einem Jahr täglich ca. 5000mg Vitamin C und andere Zell-Vitalstoffe zu sich und ist stets gut drauf, geht arbeiten. Auch verschlechtern sich ihre Blutwerte nicht - Mal seh'n!

        Andreas

        Kommentar



        • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


          Hallo Andreas, darf ich fragen, wie die Diagnose und Therapie Ihrer Frau war? Das mit dem Vitamin C interessiert mich, aber die Dosis kommt mir sehr hoch vor.
          M.f. G. Erika 4

          Kommentar


          • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


            Hallo!
            Ich finde es unmöglich, wenn jemand kommt und sagt, alles außer Chemie ist Mist! Man sollte sich überlegen, was man anrichten kann bei Patienten, die mit sich hadern, ob sie die Therapie (Chemo / Bestrahlung) durchziehen sollen oder nicht. Nehmen Sie die Verantwortung auf sich, wenn Patienten die Chemo abrechen und wenige Monate oder Jahre später versterben? Das muss wohl jeder für sich entscheinden. Ich habe auch lange mit mir gekämpft und bin von der Chemo alles andere als überzeugt. Aber ist das Risiko nicht etwas zu groß, hier zu behaupten, dass Vitamin C das einzig wahre ist? Mir wäre nichts lieber als das - ich bin der Meinung, dass Chemo auch viel kaputt machen kann - aber für einen Krebspatienten ist das oft die einzige Möglichkeit. Vitamin C als Ergänzung sehe ich auch als sehr sinnvoll an - und werde mich auch mit Sicherheit mit Ihrer Quellenangabe beschäftigen. Aber meinen sie nicht, dass Forscher dies schon längst erkannt hätten? Außerdem finde ich die Dosierung sehr hoch - und bekanntlich scheidet der Körper das Vitamin C, was er z. Zt. nicht benötigt wieder aus. Und das wäre doch recht teuer und somit auch relativ unnützt. So eine hohe Dosierung kostet wahrscheinlich ein Vermögen - dafür das soviel vom Körper wieder ausgeschieden wird. Erst denken - dann posten. Vitamin C zur Unterstützung ok - aber zur Heilung bestimmt nicht alleine. Wunderheiler gab´s schon genug. Ein reiner Quellenhinweis hätte auch gereicht - ohne den Hinweis auf das einzig wahre Vitamin C!
            Gruss
            Kerstin

            Kommentar


            • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


              Dr. Rath wurde ja schon erwähnt...
              Der Demagogie dieses vermeintlichen Wunderheilers sind schon (zu) viele erlegen!
              Mag sich jeder selbst sein Urteil bilden...

              Kommentar



              • RE: Vitamin C tötet Krebszellen


                Hallo an Alle,

                bei BBC haben Sie neulich eine Folge gebracht über Vitamine.
                Und Vitaminpillen usw... finde die Folge gerade nicht, aber sobald ich den Titel gefunden habe, setze ich Ihn hier rein und Ihr könnt Euch diese Folge anschauen ! Sehr Interessant!

                Ein sehr gutes beispiel (haben wir in der Berufsschule schon gelernt

                Alles Ding ist Gift, was kein Gift ist bestimmt allein die Dosis!
                Paracelsus (1493-1541)

                Und bei BBC haben Sie gesagt dass u.a. Patienten die zu große dosen an z.B. Vitaminen C eingenommen haben auch wieder davon Krank wurden....

                Also an dem Satz von Paracelsius ist schon was dran!

                Marion



                Kommentar

                Lädt...
                X